Auto zur Reparatur ins Autohaus, Autohaus insolvent?

5 Antworten

keine, sei froh dass du dein Auto zurück bekommst.

ach ja, Garantie übernimmt der Hersteller, die Gewährleistung der Händler, und genau der ist in der Pflicht.

Mal den Hersteller anrufen bzw. in eine andere Fachwerkstatt gehen und dort fragen

das stimmt, ich hatte, als ich die frage anfing zu lesen gedacht, dass sie seinen wagen der insolvenzmasse zugeschlagen hätten und er jetzt das auto zurück will

keine, du bist gehinternt

du kannst die reparatur jetzt aus eigener tasche zahlen, weil dein schuldner pleite ist

du bekommst aus der insolvenzmasse vielleicht was, aber das ist so wenig, da lohnt sich gar kein anwalt für, das durchzusetzen

du kannst ihn jetzt auf eigene kosten reparieren und bekommst von niemandem geld

Tja der Gewährleistungsfall ist noch vor dem Ende eingetreten und er schuldet dir die Reparatur.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Du Stimmt einem evtl bald folgenden Insolvenzplan zu ggf bekommst du dann in paar jahren mal 10€
  2. Es kommt zu einer Gerichtlichen Insolvenz dann ist der Verantwortiche 7 Jahre lang verpflichtet alle Schulden zurück zu zahlen, was darüber hinaus geht verfällt.

Kurz um, du bleibst auf den Kosten wohl sitzen.

Müsstest deine Forderungen beim Insolvenzverwalter stellen. Die Chancen auf eine Entschädigung sehr gering und mit einer langen Wartezeit.

Hast du denn ein Übergabeprotokoll?