mit einen Oldtimer im Ausland eine Panne gehabt?

5 Antworten

Salue

Offensichtlich beurteilt der Partnerclub des ADAC in Dänemark, dass der Zeitwert Deines Wolga tiefer sei als die Transportkosten zu Dir. Der Wagen müsste daher entsorgt werden.

Du bist aber Mitglied des Deutschen ADAC, dieser ist für die Angelegen eines Deutschen Mitgliedes zuständig. Du musst Dich also an den Deutschen ADAC wenden und fragen, welche Lösung sie Dir als Mitglied offerieren. Mit einer Verschrottung Deines Oldtimers seist Du auf keinen Fall einverstanden.

Falls das die Entsorgung Deines Wolga ihre Lösung sei, brauchst Du in Zukunft die (Nicht-) Hilfe des ADAC wirklich nicht mehr und kannst gleich eine private Versicherung lösen. Die würden den Transport nämlich übernehmen.

Mir bricht es das Herz. Ich träume schon lange von einem Wolga in meiner Sammlung.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Tellensohn

Kauf die Hardyscheibe und baue sie vor Ort ein. Guten Wagenheber drunter und los.

Oder organisiere selber den Transport. Aber das wird teuer,.

Wo steht der Wage denn momentan?

Dänemark

kannst du mir eine Backen ? oder schnitzen ? oder kennst du jemand der eine Zeitmaschine hat ? das Auto ist über 40 Jahre alt ! Ersatzteile gibt es nirgends

@nichtswisser1

Ab Werk hatten Wolgas doch gar keine Hardyscheiben, sondern Kreuzgelenke und die kannst du schon für Stück ab 8€ kaufen, neu, inkl. Porto!

Wenn dein Wagen wirklich eine Hardyscheibe an der Kardanwelle hat, stammt sie gar nicht von Wolga! Deswegen würdest du sie dann auch nicht als Wolga-Ersatzteil finden können, weil es sie auch weder heute, noch vor 40 Jahren gab. Dann musst sie genau da kaufen, wo sie zweckentfremdet für deinen Wagen hergenommen wurde. Auf dem alten Teil steht irgendeine Teilnummer, mit der man die Herkunft recherchieren kann.

...Dir ne neue Hardyscheibe besorgen, vor Ort einbauen, evtl. nen Schrauberkumpel mitnehmen, wenn Du das nicht kannst und nach Hause fahren. Dass der ADAC einen solchen Rücktransport nicht finanziert, wundert mich nicht.

Außerdem sollte sich auch in Dänemark eine (bezahlbare) Werkstatt finden lassen, die so etwas repariert.

Lediglich die Überführung (Schlepphänger oder Autotransporter) ist einfach zu teuer.

Derlei Pannen wurden am Wolga früher am Straßenrand repariert. In Russland machen die das heute noch so...

es ist nicht der ADAC !

eine Neue Hardyscheibe zu bekommen ist sehr schwierig bei einem über 40 Jährigem Auto, sowas müsste ich selbst anfertigen. Schrauber Kumpel brauche ich keinen, ich habe zuhause eine kleine Werkstatt, aber das Auto ist 1000 Km von mir entfernt !

was kann ich da noch machen

Den Wagen vor Ort reparieren lassen oder auf eigene Kosten zurück schleppen. Nach Hause schleppt der ADAC nur ab wenn du eine Plus Mitgliedschaft hast. Bei der normalen Mitgliedschaft wird er nur zur nächsten Werkstatt abgeschleppt.

ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich

@nichtswisser1

Wieso lässt du den Wagen nicht einfach vor Ort reparieren? Eine Hardyscheibe bei einem Wolga zu tauschen ist kein Hexenwerk. In erster Linie bist du verpflichtet den Wagen vor Ort zu reparieren, wenn dies nicht in kürzester Zeit möglich ist, wird der Wagen nach Hause gebracht.