Muss ich vor dem Arztbesuch noch zur Arbeit?

3 Antworten

Der Arztbesuch MUSS

wer hat das bestimmt?

Generell gilt, das Arztbesuche in deiner Freizeit zu legen sind. Dieses ist allerdings nicht immer möglich.

Dann kann der Ag dich für diesen Zeitraum freistellen.

Im § 616 BGB ist im ersten Satz geregelt, das der Ag dich bezahlen muss, wenn folgende Umstände eintreffen.

  • es besteht ein persönlicher Anlass
  • ein Verschulden liegt nicht vor
  • es handelt sich um einen überschaubaren Zeitrahmen

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__616.html

Die Zeit vor dem Arzttermin musst du natürlich arbeiten, auch wenn es hier nur um knapp 30 Min handelt.

Bleibst du ohne Genehmigung der Arbeit fern, kann es eine Abmahnung geben.

FitnessHeini
Fragesteller

Mein Chirurg hat das bestimmt, Eingriff ist morgen notwendig und keine anderen OP Termine sind frei, die außerhalb meiner Arbeitszeiten liegen. Es ist aber ein Mini Eingriff, weshalb ich danach nicht unbedingt zuhause bleiben muss, das hat mein Chef so auch abgesegnet.

Mir war nur nicht klar wie das mit der Zeit davor aussieht, weil er dazu nichts gesagt hat und ich ihn heute auch nicht mehr erreiche, aber das hast du ja auch beantwortet.

Deepdiver  08.11.2021, 16:47
@FitnessHeini

Es ist zwar eine sehr geringe Zeitspanne, die macht aber alles zu nichte, wenn du ohne Genehigung der Arbeit fern bleibst. Das hättest du am besten heute klären können. Wenn der Ag diese OP bereits abgesegnet hat, denke ich mal, das er dir auch für diese 30 Min vorher frei gegeben hätte.

Aber das ist im ermessen deines Chefs.

Familiengerd  08.11.2021, 16:49
Im § 616 BGB ist im ersten Satz geregelt, das der Ag dich bezahlen muss, wenn folgende Umstände eintreffen.

Allerdings kann die Anwendung dieser Bestimmung vertraglich (leider) ausgeschlossen oder durch eine eigene Liste von Anlässen ersetzt worden sein.

Für die Zeit des Eingriffs besteht aber Arbeitsunfähigkeit, so dass sie vom Arbeitgeber ohnehin zu bezahlen wäre

Das mußt du mit deinem AG abklären und hängt davon ab wie der Tag verrechnet wird. Denn als Krankentag gilt er ja nicht, du bist ja nicht Krank geschrieben.

Ergo Urlaub oder Überzeit. Ist der Tag Urlaub, dann brauchst du nicht mehr hin, denn Urlaub ist immer ein ganzer Tag. Ist der Tag Überstundenabbau, kommt es drauf an ob du noch genügend überstunden hast für einen gesamten Tag oder nicht und ob dich dein AG an diesem Tag noch zwingend braucht oder nicht.

Das klärst Du am besten mit Deinem Chef

FitnessHeini
Fragesteller

Der ist nicht mehr erreichbar vor diesem Termin, ich meinte eher ob es da konkrete rechtliche Regelungen gibt.