Darf man während der Arbeitszeit einen Arztbesuch machen bzw hat man sogar ein Recht darauf?

6 Antworten

Nein, das dürfen sie nicht verweigern.

Grundsätzlich sind Arztbesuche aber so zu legen, dass sie nicht in die Arbeitszeit fallen. Akute Sachen sind davon natürlich ausgenommen.

Aber es ist für Arbeitgeber immer einfacher zu planen, wenn jemand den ganzen Tag ausfällt statt zwischendurch weg zu sein.

wenn es Dir nicht gut, musst Du Dich beim Vorgesetzten krank melden. Arztbesuche morgens ansonsten sind dann möglich, wenn die Untersuchungen nur morgens stattfinden können, wie Blutabnahme. Dafür musst Du Dich auf der Arbeit "ausstempeln"

Arztbesuche sind nur dann Dienstverhinderungen, wenn sie außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich oder zumutbar sind. Beispielsweise bei akuten Schmerzen oder wenn der Arzt nur während der Arbeitszeiten geöffnet hat

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast natürlich das Recht, bei einem akuten Fall zum Arzt zu gehen. Das sollte allein schon aus Haftungsgründen kein Chef ablehnen.

Das ein Chef nicht begeistert es wenn er geplante Arbeit umstrukturieren (und andere dadurch mehr belasten muss) ist legitim und verständlich.

Geplante Arztbesuche ( kontrollen etc) haben in der Freizeit zu geschehen.

Christian320  18.03.2022, 12:08

der Chef hat auch eine Fürsorgepflicht gegenüber dem Angestellten

Halbammi  18.03.2022, 12:09
@Christian320

korrekt. Die kann ggf auch so münden, dass der Mitarbeiter eben nicht alleine den Betrieb verlässt.

Christian320  18.03.2022, 12:09
@Halbammi

bzw. RTW wird angerufen

das deine Chefin nicht begeistert war das kann ich mir vorstellen, wenn du jetzt (angenommen) Corona hättest dann kann sie froh sein das du zum Arzt gehst und du krank geschrieben wirst, ob es da einen Paragraph gibt das kann ich dir nicht sagen, gute Besserung

Halbammi  18.03.2022, 12:08

Dafür hätte dann auch ein Coronaschnelltest gereicht. Diese Ausrede zieht nicht immer.

Trullalla56  18.03.2022, 12:08
@Halbammi

wenn du dich nicht gut fühlst, dann gehe zum Arzt

Coolertyp94
Fragesteller

Ne. Hab eine Mandelentzündung. Wollte halt in die Arbeit kommen dass sie wenigstens nicht sagen können dass ich es nicht versucht hätte.

Trullalla56  18.03.2022, 12:10
@Coolertyp94

das kommt mir alles sehr bekannt vor, ich war auch immer so ein "Dussel" und bin gegangen auch mit Fieber, glaube mir, unter dem Strich dankt dir das keiner