Arbeitsrechtliche Frage... Darf mich der Arbeitgeber von einem nicht verschiebbaren Arzttermin aus arbeitsrechtlichen Gründen abhalten?

8 Antworten

Während der Arbeitszeit ist ein Arztbesuch nur durch eine Verletzung oder eine akute Erkrankung unaufschiebbar.

Biete Deinem Chef doch an, dass er Dir die Fehlzeiten nicht zahlen muß.

Termin muss - soll - man absprechen, nur so kannst du den Problemen aus dem Weg gehen.

es dem Chef nochmal versuchen zu erklären. Und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten

Dann wirst Du sagen,das Du eigentlich schon arbeitsunfähig erkrankt bist,Dich aber bislang bemühst Deine Arbeit zu verrichten.

"Wenn Du keine vertiefende Diagnostik ( Beispiel ) erhältst ist die Gefahr groß,

das sich eine Komplikation einstellt,welche die Ausfallzeit erhöhen wird.

Daran kann weder Ihnen noch mir gelegen sein."

Entweder ist das geklärt,und Du nimmst die Termine wahr.

Sollte der Vorgesetzte Dir komisch kommen,was ungewöhnlich und dumm aber möglich wäre,so wirst Du sagen,das ich verpflichtet bin meine Gesundheit zu erhalten und dazu die Termine wahrnehmen werde.Selbstverständlich werde ich Ihnen das allfällige Attest einreichen.

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Chef hast,und wirklich zu erkennen ist,das Dein Ausfall im Augenblick wirklich und ernsthaft problematisch ist,könntest Du sagen,ich benötige diese und jene Termine,ich bin bereit diese zu verschieben,

wenn Sie Ihre Guten Beziehungen für mich einsetzen wollen,das ich in Kürze die Behandlung zu einem passenderen Termin erhalten kann.

So bauchpinselst Du Ihn,gibst Dich lösungsorientiert,machst aber sehr freundlich klar das Du Interessen hast,die es zu respektieren gilt.

In solchen Fällen...wird kommen ,Sie überschätzen meine Fähigkeiten ,bitte gehen Sie zu Ihren Terminen.^^

Wenn dir der Arzt keine anderen Termine geben kann (z.b. nach Feierabend), dann lass dir eine (ggf. kostenpflichtige) Bescheinigung ausstellen, dass diese Termine notwendig und nicht veschoben werden können.

Oder er schreibt dich für den Tag krank.

Dagegen kann dein Chef wenig ausrichten, genau so wenig wie gegen eine "richtige" Krankmeldung. Gehört der zur Sorte "Sklaventreiber nach Gutsherrenart"?