Muss ich Steuern zahlen (Festanstellung bis September)?

5 Antworten

Als Angestellter führt dein Arbeitgeber die Steuer für dich ab und zieht den Betrag bei der Lohnabrechnung direkt ab. Da du aber nicht das volle Jahr arbeitest dürfte sich bei dir ein Erstattungsanspruch ergeben. Die Steuer kannst du dir im kommenden Jahr zurückholen, indem du eine Einkommensteuererklärung abgibst.

Die Höhe deiner Sozialversicherungsbeiträge findest du ebenfalls auf der Lohnabrechnung, die du von deinem Arbeitgeber bekommst.

Du wirst in deiner ersten Lohnabrechnung sehen was du für Abzüge von deinem Brutto hattest.

Tauchen dort neben den Sozialversicherungsbeiträgen auch Steuerabzüge auf hast du erstmals Steuern gezahlt. Diese führt dein Arbeitgeber ab und du hast soweit erstmal nichts zu machen. Nach Jahresende kannst du dann eine Steuererklärung für das Jahr 2017 machen und deine Zahlen der Steuerbescheinigung abtippen. Soweit nur dieser eine Job bis zum Jahresende auf der Liste steht reicht schon das Abtippen der Zahlen um alle ggf gezahlten Steuern erstattet zu bekommen.

Hattest du keine Abzüge brauchst du dir die Mühe nicht machen :) SV gibts nicht zurück :)

Ob du Lohnsteuer bezahlst steht auf deiner Lohnabrechnung. 8.820 € sind pro Jahr steuerfrei, bei einem Monatsverdienst von 1.060 könnte (abhängig von der Steuerklasse) schon ein wenig Lohnsteuer fällig sein.

Diese kannst du dir dann aber im nächsten Jahr mit der Einkommensteuererklärung erstatten lassen.

Hängt davon ab, ob dein Arbeitgeber die Steuer abführt oder ob du das volle Bruttogehalt ausgezahlt bekommst. Im ersten Fall kannst du dir das Geld dann Anfang nächsten Jahres durch eine Steuererklärung wieder zurückholen.

PatrickLassan  02.05.2017, 19:05

Ich will mal zu Gunsten des Arbeitgebers davon ausgehen, dass er Lohnsteuer usw. abführt, denn er ist dazu verpflichtet. Bei Steuerklasse 1 liegt die Grenze bei rd. 960 € monatlich.

Du wirst zunächst Steuern zahlen müssen. Im nächsten Jahr machst du dann eine Steuererklärung und bekommst die Steuern dann wieder zurück, aber nur die Steuern, die Sozialversicherungsbeiträge nicht.

vausechapman
Fragesteller

Und wie hoch sind die Sozialversicherungsbeträge?

glaubeesnicht  02.05.2017, 18:24
@vausechapman

Gib doch mal deinen Verdienst bei www.nettolohn.de ein. Da siehst du dann, was übrig bleibt.

Zu zahlen sind Beiträge  zur Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung.