10 Monate gearbeitet, 3 Monate Studium. Steuererklärung?

4 Antworten

Im allgemeinen lohnt es sich eie Steuererklärung zu machen wenn man nicht das ganze Jahr gearbeitet (verdient) hat, da das Einkommen ja auf das ganze Jahr gerechnet wird (genauso wie auch die Ausgaben die man absetzen kann) und die einbehaltene Einkommenssteuer daher zu hoch angesetzt wird (da wird nämlich angenommen, daß Du in jedem Monat das gleiche verdienen wirst. Das heißt Du versteuerst in jedem Monat ein zwölftel deines Jahreseinkommens. Wenn Du aber nicht das volle Jahr arbeitest hast Du zuviel bezahlt und bekommst höchstwahrscheinlich etwas zurück.)

Eine Steuererklärung zu machen lohnt sich 1. nur, wenn Du überhaupt Steuern gezahlt hast, sonst kannst Du logischerweise auch NICHTS zurück bekommen. Das hast Du in Deiner Frage nicht angegeben! Außerdem bist Du nach Deinen Angaben auch gar nicht verpflichtet eine Erklärung abzugeben (bzw. eine Antragsveranlagung zu machen!) - kleiner Unterschied!

Wenn Du bis September Steuern gezahlt hast, dann lohnt es sich auf jeden Fall, da die Steuer nach der Jahrestabelle berechnet wird und Du unter Berücksichtigung der Freibeträge und anzusetzenden Aufwendungen sicherlich mit einer Erstattung rechnen könntest (die Aussage "eine Menge" ist Relativ!!)

Es lohnt sich auf jeden Fall. Wie Rabbicook schon ausgeführt hat, wirst Du sehr viel zurückbekommen. Du musst auch prüfen, inwieweit Deine Kosten für das Studium absetzbar sind. Ist es ein Studium, das auf Deinem erlernten Beruf aufbaut, sind das voll abzugsfähige Werbungskosten. Dies könnte unter Umständen sogar zu mehr Werbungskosten als Gehalt führen. Wenn ansonsten keine Einnahmen vorhanden sind, kann das Minus auf die nächsten Jahre vorgetragen werden. Dann ergibt sich sogar dort eine höhere Erstattung.

Ja klar, das lohnt sich immer !!!

Du wirst, wenn Du entsprechend Lohnsteuer abgezogen bekommen hast eine Menge Rückerstattung bekommen.