Muss man Steuern zahlen beim Hausverkauf im Ausland (nicht EU)?

3 Antworten

Das hängt von mehreren Dingen ab. Ganz prinzipiell ist man in Deutschland mit seinem Welteinkommen steuerpflichtig, d.h.dem Finanzamt ist es erstmal egal, wo das Geld verdient wurde. Um zu verhindern, dass man Einkünfte doppelt versteuern muss, also im Land in dem man sie gemacht hat und in Deutschland nichmal, gibt es sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen. Die regeln die internastionale Besteuerung. Und dann müsste man prüfen, ob der Verkauf des Hauses überhaupt nach deutschem Recht steuerpflichtig ist. Das ist von Fristen und von Eigennutzung/Vermietung abhängig.

Erstmal müsste man jetzt also wissen, wo genau das Haus war, denn dann kann man im entsprechenden DBA nachschauen. Und wichtig ist, wie lange Deine Bekannten das Haus besessen haben.

1. Natürlich zahlen die keine Steuer, wenn sie das Geld nach Deutschland überweisen. Geldtransfers werden nicht besteuert.

2. "Nicht EU Ausland" ist keine Nation, sondern ein Sammelbégriff für ca. 170 Länder. Also gibt es auch 170 Steuergesetze.

3. Da man nicht weiss in welchem Land dieser Verkauf stattfindet, kann man auch nicht sagen, ob dort Steuern zu zahlen sind.

4. Ohne zu wissen, ob die Einkünfte in Deutschland steuerpflichtig wären (wann wurde das Haus angeschafft, wie wurde es genutzt), kann man auch nciht sagen, ob § 32 b (Progressiosnvorbehalt) anzuwenden ist.

Fazit:

Geld her überweisen garantiert frei.

Steuern für Hausverkauf in Deutschland vermutlich nein, weil das Haus im Ausland ist..

Progressionsvorbehalt vielleicht, aber die notwendigen Daten fehlen.

Nein, keine Steuer.

ok. kannst du mir auch kurz erklären ,warum ?  wird denn das finanzamt nicht fagen , woher so viel  geld auf dem konto  stammt ?

     Nein, keine Steuer.

Eine gewagte Aussage, wenn man das Land nicht kennt. Zumindest Progressionsvorbehalt ist möglich.

@wfwbinder

Dann ist man in dem Ausland steuerpflichtig und nicht in Deutschland.

Woher sollte das FA denn wissen, dass da viel Geld auf dem Konto ist?