Muss ich Schulden meines Freundes bezahlen,wenn wir zusammen leben?

11 Antworten

  • Nein, eine Beziehung oder Zusammenleben verpflichtet zu nichts. Solange ihr nicht verheiratet seid, musst du für seine Schulden überhaupt gar nicht einstehen.
  • Du kannst aber eventuell voll für gemeinsame Schulden einstehen müssen, auch wenn du nur mit der Hälfte gerechnet hattest, z.B. bei Miete oder Krediten, die ihr beide unterschrieben habt. Aber das sind dann ja auch formal deine Schulden.

moin,

rein formal? nein.

de facto: ja

Warum?

Du kannst nicht für seine Schulden herangezogen werden. Selbst wenn ihr jetzt heiratet ist das seine Sache.

Aber: seine Schulden führen dazu, dass ihm weniger Geld zur Verfügung steht und dies wird sich auch auf dich auswirken. Das heist, de facto wirst du mehr bezahlen und damit trägst du auch deinen Teil zur Tilgung bei. Zumindest dann wenn ihr gemeinsame Kasse habt.

Trennt ihr alles (was ich sehr schwierig finde bei "zusammen leben" ) dann ist es anders.

Kleiner Tipp: wenn ihr nun da ihr zusammen wohnt Dinge anschafft achtet darauf, wem sie gehören. wenn er sie bezahlt sind sie zB auch pfändbar. Dein Besitz kann dir niemand streitig machen allerdings musst du belegen können das es dein ist

LG

mepeisen  02.11.2017, 08:16

Ergänzung: Und deswegen hebt man am Besten  die Rechnungen und Lieferscheine auf, die auf den eigenen Namen laufen und nicht auf den Namen des Schuldners.

Jaein - indirekt. Habt ihr gemeinsam den Mietvertrag unterschrieben, so bleibst Du möglicherweise auf den Kosten sitzen, wenn er seinen Teil nicht bezahlt. Gilt auch für Kosten wie Rundfunkgebühren etc., soweit Du der Beitragsschuldner bist.

Mit Schulden die er alleine verursacht ( hat ) hast Du nichts zu tun. Steht allerdings der Gerichtsvollzieher in der Wohnung und pfändet, hast Du das Problem des Eigentumsnachweises.

Nein, so lange du nichts unterschrieben hast nicht.

nein musst du nicht