Sich wegen Schulden umbringen?

Support

Hallo Ochneschon,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

10 Antworten

Nein!! Aufgarkeinfall!!

Je nachdem wo du die Schulen hast, solltest du mit denen in Kontakt treten. Ob Telefonisch oder auch Persönlich und Sie bitten dir Zeit zu geben.

Nebenbei suchst du nach ein Nebenjob wovon es ausreichlich viele in Deutschland gibt..

Bloß nicht auf Selbstmordgedanken kommen.

Suizid ist eigentlich nie eine Lösung, gehe zur Schuldnerberatung

Nein, das ist dafür kein Grund. Glücksspiele sind zum Schuldenabbau aber völlig ungeeignet, denn du verlierst dadurch mehr, als du gewinnst. Tue zwei Dinge: Wende dich an eine Schuldnerberatung, dort werdet ihr gemeinsam schauen, wie du da wieder rauskommst, z.B. durch Privatinsolvenz. Wende dich außerdem an eine Suchtberatungsstelle, denn bei einer Privatinsolvenz darfst du keine neuen Schulden machen. Du kommst somit um eine Therapie nicht herum, um wegzukommen von der Glücksspielsucht. Wichtig: kümmere dich gleich morgen um beides. Und nimm beides sehr ernst. Kopf hoch: du kannst da wieder rauskommen, wenn du es selbst willst.

Ich denke nicht, dass das ne gute Lösung ist.

Wenn Du Spielsucht hast bzw. damit nicht aufhören kannst, dann wird Dir ggfs nen Arzt helfen können. Damit kannst du z. B. zum Hausarzt gehen und der hilft Dir weiter. Lass Dich bloß nicht auf irgendwelche selbsternannten Heiler, Selbsthilfe oder so einen Bullshit ein. Die haben meist selbst Issues :D und würden ggfs. Deinen Fokus in die falsche Richtung lenken - ich kannte da früher selbst mal solche Leute...

Und was die Freunde angeht - steiger da Dich mal nicht allzu sehr rein. Warum hast Du keine Freunde? Vielleicht weil die Chemie mit keinem stimmte? Also... für so was kann es Gründe geben, also nicht so dramatisieren.

Und Mensch, Schulden sind Schulden. Wenn Du Dir nen Job suchst, der passt, dann wird auch das sich ändern. Lass Dich nicht runterziehen von irgendwelchen Spinnern ;-) vor allem im Internet - da haste mehr Trolle als normale Leute, weil draußen würden die sich nicht trauen so nen Müll zu labern.

Hallo.

Wenn alle Leute so denken würden wie du, wäre die halbe Menschheit schon Tot. Sich umzubringen ist aber keine Lösung. Menschen suchen sich immer den leichtesten Weg, aber sein Leben wegen Schulden zu beenden sehe ich als ziemlich dämlich an. Hör auf an sowas zu denken und lebe einfach. Höre Musik und vergesse einfach Mal den ganzen Stress für einen Moment.:)