In wieviel Jahren kann Deutschland seine Schulden begleichen?

3 Antworten

Die Zahlen über die Staatsverschuldung sind öffentlich verfügbar. Das kannst du dir ja selbst ausrechnen, was man jährlich aus dem Haushalt zur Tilgung aufbringen müsste. Glücklicherweise muss Deutschland gar nicht alle Schulden tilgen. Es reicht schon wenn sich die Staatsverschuldung in einem gesunden Bereich bewegt.

iLoveMathematik
Fragesteller

Hat denn Deutschland kein Interesse die Schulden zu tilgen?

craegg  12.06.2020, 18:58
@iLoveMathematik

Nein, da quasi die Wirtschaft von den Schulden angetrieben wird und das Tilgen von Schulden die Wirtschaftsentwicklung bremsen würde

Ganz falsch ist es nicht, aber auch nicht richtig. Es kommt auch auf das BIP und die Steuereinnahmen.... Und einigen weiteren Faktoren.

Dazu wirst du keine Tabellen finden.Und erleben, dass D seine " Schulden" ausgleicht, werden wir beide nicht.

Industrienationen haben es allerdings leichter, Schulden zu tilgen als Länder , die z.B. als Agrarländer gelten.