Wie lange muss man in den knast wenn man 8000€ schulden hat?

13 Antworten

Jo, bestimmt nicht dich. Du fragst für 'nen Freund, ne...

Grundsätzlich muss man deswegen nicht in den Knast, jedenfalls nicht, wenn man nicht vorbestraft ist.

Und auch dann nicht. Auch vorbestrafte müssen wegen Schulden nicht in den Knast.

Bei 8000€ sollte man sich doch einigen können, ohne das man in den Knast muss

Ratenzahlung vereinbaren und dann mußt du gar nicht in den Knast

Auch ohne Ratenvereinbarung muss man das nicht.

Man muss da nicht in Haft. Wie kommst Du denn auf sowas?

Ausnahme wäre, wenn die Summe eine gerichtliche Strafe ist. Also eine Geldstrafe für ein strafbares Vergehen oder eine Straftat.

In dem Fall kann bei Nichtzahlung eine Ersatzhaft angeordnet werden. Insofern die Summe relevant  und im Knast Kapazität vorhanden ist

Für zivile Forderungen, wie z.B. XY hat seine Raten für das Auto nicht mehr gezahlt etc., gibt es keine Ersatzhaft. Entweder werden dann ersatzweise materielle Güter, Konten oder Bargeld gepfändet oder aber die Pfändung verläuft fruchtlos - und dann brauchst Du erstmal gar nicht bezahlen. Die Frist zur Verjährung ist aber seeehr lange und insofern der Gläubiger nicht so dumm ist zu vergessen, den Schuldner innerhalb von zwei Jahren erneut zu kontaktieren, setzt ein Neubegin der Verjährung ein.

wegen Schulden muss niemand in Knast, das war vor 300 Jahren mal so, der Schuldturm.

Bei so ne Schulden haste immer die Möglichkeiten:

1. Du bietest Ratenzahlung an, und vereinbarst gleichzeitig schriftlich, dass Verzugszinsen ausgeschlossen werden.

oder

2. Du gibtst beim Gerichtsvollzieher eine Eindesstattliche Erklärunfg über deine Vermögenverhältnisse (Zahlungsunfähigkeit) ab

oder

3. Du beantragst ein Verbraucherinsolvenzverfahren (lass dich beraten von ner Schuldnerberatungsstelle)