muss ich mich an die ista-Termine halten

12 Antworten

Die gesetzlichen Vorschriften sehen zwei Termine im Abstand von mindestens 14 Tagen vor. Erst wenn ein dritter Ableseversuch durch den Mieter scheitert, kann der Heizkostenanteil geschätzt und dem Mieter die Kosten für die Nachlesung in Rechnung gestellt werden. Vorraussetzung: Der Mieter hat die ersten zwei Termine platzen lassen.

Formulierungen wie „Für ein nochmaliges Kommen müssen wir ein zusätzliches Wegegeld berechnen“ sind also Drohungen, die ein Mieter getrost ignorieren kann. „Wenn ein Mieter beispielsweise im Urlaub ist, kann nicht verlangt werden, dass er diesen unterbricht“, sagt Tobias Vollmar vom Mieterverein. „Dann muss die Ablesefirma mit ihm einen kostenlosen Alternativ-Termin vereinbaren.“

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/heizungsableser-wann-muss-der-mieter-zahlen-70231.html

Gesetzliche Bestimmungen gibt es dazu nicht, also können sie dies auch nicht vorsehen...

Der erste Ersatztermin muss kostenlos sein. Du musst also nix zahlen.

Ein Ableser hat Arbeitszeiten von 8.00 - 16.30. Sie arbeiten in der Regel keine Schichten. Die Ablesefirmen haben eine bestimmte und übersichtliche Zahl An Mitarbeiter , soll ja alles im bezahlbaren Rahmen blleiben. Ich verstehe diesen ganzen Hype nicht, manche Leute haben die Meinung der Ableser verdient auch an den Heizkosten. Er ist nicht Derjenige der das Heizmaterial verkauft er soll lediglich nur Ablesen. Hat ja niemand was dagegen, wenn jemand im Urlaub ist oder krank Aber dass man keine Person seines vetrauens hat oder Verständniss Dafür, dass dieser Ableser seine Arbeit so kostengünstig wie möglich Erledigen muss. 1. Termin kostenfrei 2. Ausweichtermin kostenfrei. Diesen legt die Ablesefirma fest (kein Wunschtermin). 3. Termin auf jedenfall kostenpflichtig.

Für einen anderen Termin soll ich 69 € zahlen. Muss ich das?

Normalerweise kenne ich das so, das man den 2. Termin auch noch frei hat. Erst wenn man den versäumt muss man man beim dritten dann die Anfahrt bezahlen.

Aber manchmal sind die auch link.

Der hat einfach behauptet er wäre da gewesen, wir aber nicht.

Nur komisch, da meine Frau nicht arbeiten muss und also vormittags immer da ist.

Angeblich hätte er uns auch einen 2.Termin gegeben, den wir auch nicht eingehalten haben.

Wir haben da angerufen und denen mit Anwalt gedroht, da wir sogar Zeugen hatten, das meine Frau morgens da war.

Klipp und klar haben wir gesagt, das wir nichts bezahlen werden und nötigenfalls rechtliche Schritte einleiten werden. Da hatte es sich dann erledigt.

Der Ableser hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen, das sah man ihm direkt an.

Der hatte einfach nur kein Bock nachmittags zu kommen und dann auch noch ein Randgebiet.

Ob Du bezahlen musst, weiss ich nicht. Aber die Leute machen auch nur ihren Job - und sie werden nicht fertig, wenn jeder einen anderen Termin haben möchte und sie ständig nur quer durch die Stadt fahren, um alle terminlich zufriedenzustellen.

Normalerweise kann man über alles reden. Dazu sollte man aber höflich bleiben und nicht so "argumentieren", wie Du das hier gerade machst.

eben, und während die auch nur ihren Job machen, sind sie auch nicht zu Hause oder? Und als ich dort anrief und diesen unverschämten Menschen um eine halbe Stunde später einen Termin erbat, drohte er mir mit 69€.

Antworten wie die Deinigen nützen übrigens niemanden, denn wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

@iFrageatmecom

denn wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Immerhin habe ich noch nie für einen Ersatztermin bezahlen müssen - und ich verschiebe auch immer alle möglichen Ablesetermine. Und dabei wurde noch nie jemand unverschämt. :-)