Fahrrad mit ins Kaufhaus nehmen? Erlaubt?

8 Antworten

Der Chef hat das Hausrecht und kann es erlauben und verbieten..

Wenn keine Verbotsschilder am Eingang stehen, ist das erlaubt (bzw. nicht verboten, d.h. einen Versuch ist es wert). Falls du von Mitarbeitern gebeten wirst, das Rad draußen zu lassen, solltest du das natürlich tun ;)

oder überhaupt etwas dagegen spricht

Wenn, dann das Hausrecht des Ladeninhabers. Allerdings habe ich noch in keinem Markt gesehen, dass jemand dort mit seinem eigenen Rad unterwegs war.

Mit seinem guten Rad fährt man auch nicht einkaufen - dafür gibt es ein "Arbeitstier", am besten mit großem Korb drauf.

trag mal das "Arbeitstier" mit mind. 17-20kg innen 5. Stock :D

@viehh

Gibt's keinen Fahrradkeller/Tiefgarage/Fahrradabstellplatz?

@outfreyn

gibt es, aber dort wurde mir schon ein Rad entwendet, daher fällt das weg :/

Es gibt dazu keine rechtlichen Regelungen. Hier gilt das Hausrecht. Das einzige was man nicht darf ist das Fahrrad auf der Rolltreppe zu transportieren. Ansonsten kann das der Ladenbesitzer/Geschäftsführer handhaben wie er will.

baumarkt:evtl, einkaufszentrum. unter garantie nicht. allerdings hatte ich schonmal dasselbe problem, vorm geschäft gestanden, schloss vergessen, und da hab ich einen mitarbeiter (ganz freundlich )gefragt ond er hat es mit reingenommen. das kommt auf das kaufhaus und auf die mitarbeiter an...