Muss ich meiner Frau Unterhalt und Kindergartenzuschuss zahlen?

3 Antworten

Ja, nimm die Kinder ab mittag zu dir.

Die üblichen Streitigkeiten bei Trennung werden sich nicht vermeiden lassen.

Kiu83
Fragesteller

Die Kinder will ich ja Mittags zu mir nehmen, nur Sie will sie lieber bis Nachmittags in den Kindi stecken. Was ich persönlich nicht verstehen kann

WosIsLos  21.02.2016, 00:11
@Kiu83

Weil Sie Streit sucht und nicht will, daß du "Einfluß" auf die Kinder nehmen kannst.

Die Kosten für Kindergarten bzw. Hort werden bei geteiltem Sorgerecht auch geteilt, d.h. du müsstest wohl die Hälfte zahlen. Warum die Kinder allerdings im Hort bleiben sollen, obwohl du dich gerne kümmern würdest, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Schließlich hättet ihr dann die Gelegenheit, auch in deinem Umfeld Freunde und Spielkameraden zu finden und könntet als Familie Zeit miteinander verbringen. Den Kosten würde ich eher eine untergeordnete Rolle zuweisen, weil kein Geld der Welt die Zeit aufwiegen kann, die man mit seinen Kindern verbringt. Versuch doch nochmal mit deiner Ex zu reden und ihr zu erklären, wie wichtig es dir ist, Zeit mit den Kindern zu verbringen. Ihr werdet euch nach der Trennung jetzt sowieso viel seltener sehen und in der Regel haben die Kinder selbst den Wunsch, Zeit mit ihrem Vater zu verbringen. Falls ihr momentan nicht so gut miteinander klarkommt, fällt dir vielleicht ein Vermittler ein, der bei einem Gespräch dafür sorgen kann, dass dieses auf einer vernünftigen Ebene bleibt.

Deiner Frau bist Du nicht unterhaltspflichtig - höchstens Trennungsunterhalt. Lass Dich beim Anwalt beraten.

Was findest Du daran so schlimm, dass die Kinder ganztags in den Kindergarten gehen sollen?

Einigt Euch um der Kinder willen. Zahl was dazu und gut ist es.

Kiu83
Fragesteller

Ja Zahlen werde ich auch, gar keine Frage. Ich wollte nur wissen ob ich für den Mittagskindergarten auch zahlen muss. Denn den will ja nur Sie, die Kinder könnten Mittags auch zu mir.

beangato  20.02.2016, 14:56
@Kiu83

Was findest Du daran so schlimm, dass die Kinder ganztags in den Kindergarten gehen sollen?

Hast Du nicht beantwortet.

Gib was dazu. So schlimm ist es nämlich nicht, wenn Kinder länger in der Einrichtung sind. So können sie soziale Kontakte lernen (ganz wichtig für die Schule).

kleinefrechemau  22.02.2016, 17:41
@beangato

Sozialverhalten können sie aber auch lernen, wenn sie nur den halben Tag dort sind, nur dass sie dann auch noch Zeit mit ihrem Vater verbringen können. Soziale Kontakte lernt man nicht, sondern man knüpft sie. Und dazu braucht es keinen Hort, soziale Kontakte kann man auch ganz einfach auf dem nächsten Spielplatz knüpfen.