Muss ich meinem Kind einen türkischen Vornamen geben? °_°

13 Antworten

nein, wenn du 18 bist kannst du das sowieso selber entscheiden :) Übrigens ist dein eigener Name voll schön :)

Penelopia
Fragesteller

Neeee, ich mag meinen Namen gar nicht. Der ist so androgyn.^^ Aber wenn du meinst, dann freut mich das natürlich. :)

Warum schämst Du Dich, eine Türkin zu sein? Türken sind genauso wertvoll oder nicht wertvoll wie alle anderen Völker auch.

Deine Mutter kann "Islam" aus Deinem Pass nicht ändern lassen. Kinder haben den Glauben des Vaters. Ein türkisches Konsulat würde nie einen anderen Glauben/wahlweise "ohne Glauben" dort eintragen, es sei denn, Du wirst katholisch oder evangelisch getauft Dann kann man das ändern. Würde denn Dein Vater da mitspielen? Du bist minderjährig, also hat er auch etwas zu sagen.

Türkische Namen: es gibt einige Namen, die international sind. Meine Tochter heißt zum Beispiel Suzan, Schwiegertochter Sibel, Enkel Aylin. Es gibt noch einige andere Namen, die international gebraucht werden. Jungennamen könntest Du im Internet unter "türkische Jungennamen" lesen.

Und Du bist erst 14! Werde erst einmal erwachsen und bekomme Selbstvertrauen.* *

Penelopia
Fragesteller

Als Türkin muss man nicht gleich Muslime sein, das weißt du schon, ne?! Ich bin Alevitin, und DARAUF bin ich stolz. Und deshalb will ich auch lieber eine deutsche Staatsangehörigkeit.

Rechtlich gesehen musst Du das auf keinen Fall.
Natürlich musst Du es innerhalb Deiner Familie und Deinem Umfeld vertreten.
Und Deine Mutter braucht nicht den "Po hoch zu bekommen", wenn Du in Deutschland lebst.
Hier bist Du mit 14 Jahren uneingeschränkt religionsmündig und kannst das selber veranlassen.

Enalita2  09.12.2012, 15:18

nein, kann sie nicht! sie könnte eine Religion auswählen, wenn sie nicht getauft wäre. Aber als Muslimin hat sie diesen Glauben von vornherein vom Vater. Und siehe oben von mir, in türkischen Ausweispapieren kann n i e stehen, dass sie keine Religion hat. Wenn sie katholisch wäre oder evangelisch könnte man das eintragen lassen. Da sie aber noch nicht volljährig ist, kann sie ihre Papiere nicht selbständig ändern lassen. Für sie gelten nun mal die türkischen Gesetze.

Oubyi, UserMod Light  09.12.2012, 17:38
@Enalita2

Da sie in ihrer Frage "Türkin" in Gänsefüßchen schreibt, bin ich davon ausgegangen, dass sie die deutsche Staatsangehörigkeit hat, und dann ist sie religionsmündig, und sie kann und muss alleine entscheiden.
Aber das weiß sie ja selber am besten.

Penelopia
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Nein, leider habe ich die türkische Staatsangehörigkeit! :(

Oubyi, UserMod Light  09.12.2012, 21:44
@Penelopia

Dann hat Enalita Recht und Du kannst meine Antwort ignorieren.
Sorry!

Weshalb solltest Du nicht Deinem Kind einmal den Namen geben, der Dir gefällt? Deutsche Kinder haben doch auch nicht nur deutsche Namen, und das ist so auch in Ordnung. Manche Namen sind natürlich auch äußerst seltsam, wo man sagt, wie können nur Eltern den Kindern so einen Namen geben, aber bei einem guten Namen kommt es doch auf die Herkunft gar nicht an. Setz Dich da bei Deiner Mutter durch, daß sie Deine Papiere in Ordnung bringt, das ist wichtig. Viel Glück!

Oubyi, UserMod Light  09.12.2012, 12:11

Ich denke, das mit den "Papieren" muss sie selber machen.

Enalita2  09.12.2012, 15:16

Eine Mutter kann "die Papiere nicht in Ordnung bringen". Wenn in ihren Papieren "Islam" steht, dann ist der Vater ein Moslem. Und auch hier in Deutschland haben Kinder den Glauben des Vaters. Es sei denn, sie werden katholisch oder evangelisch getauft. Da sie aber erst 14 ist, hat der Vater und die Mutter da etwas zu sagen. In einem türkischen Pass/Ausweis kann N I E "ohne Religion" stehen. So etwas gibt es dort einfach nicht.

Penelopia
Fragesteller
@Enalita2

Ja, und das ist total DOOF!!

Es wäre sehr vorteilhaft für deine Kinder, wenn du ihnen Namen aus beiden Kulturen geben würdest. Wie sie sich später nennen wollen, können sie dann selbst entscheiden. Aber du hast wirklich noch viel Zeit dir das zu überlegen.

Polarstern2013  08.12.2012, 19:00

Dazu ist zu ergänzen, dass bei einem Doppelnamen von einem Bindestrich abzusehen ist. Sonst kann man es sich nicht aussuchen.

Dummie42  08.12.2012, 19:04
@Polarstern2013

Richtig. aber es muss ja nicht nur ein Doppelname sein, man kann ja dem Kind auch noch mehr Namen geben. z.B. Muhammad Isa Kilian Leon John Charles Özdemir oder so.