Bekommt mein Kind die Deutsche Staatsbürgerschaft wenn es in der Türkei auf die Welt kommt?

7 Antworten

Da ist die Standesbeamtin schlecht informiert, Schande über sie. Wenn Du deutscher Staatsangehöriger bist, wird Dein Kind automatisch ebenfalls deutscher Staatsbürger. Das erfordert vor allen Dingen, dass für Deutschland einwandfrei feststeht, dass Du (oder ein anderer Deutscher) der Vater ist. Du solltest also in der Geburtsurkunde genannt sein und es sollten keine Gründe bekannt sein, die Deine Vaterschaft zweifelhaft erscheinen lässt. Als Ehemann der Mutter wird das routinemäßig unterstellt.

Noch eines ist möglicherweise wichtig: Wenn Du selbst (und Dein Kind) im Ausland geboren bist, musst Du die Geburt innerhalb eines Jahres beim deutschen Konsulat im Geburtsland anzeigen. Das sicherste ist also, dass Du nach der Geburt beim deutschen Konsulat einen deutschen Reisepass für Dein Kind beantragst und erhältst.

Mit einem hatte die Standesbeamtin allerdings recht. Euer Kind erhält die türkische Staatsangehörigkeit, weil seine Mutter Türkin ist (und nicht, weil es in der Türkei geboren ist). Es wird mit der Geburt Doppelstaatler/in und kann dies sein/ihr Leben lang bleiben, jedenfalls aus deutscher Sicht. Dieses doppelstaatliche Kind verschafft Euch beiden Eltern Aufenthaltssicherheit in Deutschland und ich nehme an in der Türkei. Deutschland weist keinen ausländischen Elternteil aus, wenn und solange dieser für das Kind sorgt. Ich nehme an, dass das die Türkei ebenso handhabt.

Andreas Starke  31.07.2018, 09:47

Wollte schreiben: Deutschland weist keinen ausländischen Elternteil eines deutschen Kindes aus, wenn und solange ...

Kommt drauf an wo ihr wohnt, wenn ihr in der Türkei wohnt, wird es die Türkische Staatsbürgerschaft bekommen
Agc29
Fragesteller

Yap wohne in der Türkei.

Natürlich kann ein türkisches Standesamt dazu nichts sagen, da musste schon eine deutsche Behörde fragen. Steht auch alles auf der Website der deutschen Botschaft, schau mal da drauf.

Agc29
Fragesteller

Ok ich guck mal nach dankeschön

Wenn die Mutter Türkin ist und ihr auch dort lebt, dann natürlich die türkische Staatsbürgerschaft.

DerCaveman  19.06.2018, 01:40

... und die deutsche natuerlich ebenfalls (wegen des deutschen Vaters).

Nussbecher  19.06.2018, 14:51
@DerCaveman

nein, sie leben alle in der Türkei. Das ist nicht wie hier, wo man mit mehreren Identitäten rumrennen kann.

DerCaveman  19.06.2018, 15:41
@Nussbecher

Was hat die Tuerkei mit der deutschen Staatsangehoerigkeit des Kindes zu tun? Gar nichts!