Deutsche Mutter, Türkischer Vater - Hat Kind türkischen Namen?

4 Antworten

Den Vornamen des Kindes bestimmen die Eltern. Der kann genausogut Yücel wie Stefan heißen. Das hängt davon ab, wie sich die Eltern entscheiden (und wer von beiden sich besser beim Namen durchsetzen kann ;o) ... ).

Den Nachnamen können sich die Eltern auch aussuchen, bzw. natürlich den Familiennamen der Familie. Nach deutschem Gesetz kann entweder jeder seinen Nachnamen behalten (also die Frau heißt Müller, der Mann Öztürk). Oder man kann entweder den einen (Müller) oder den anderen (Öztürk) Namen als Familiennamen wählen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man einen Namen als Familiennamen wählt und der eine Ehepartner (egal ob Mann oder Frau) nimmt einen Doppelnamen an (Müller-Öztürk oder Öztürk-Müller, wie´s beliebt...). Dann heißt das Kind aber so wie der Familienname, und nicht, wie der Doppelname.

polarbaer64  04.09.2011, 19:51

Danke dir für´s Sternchen :o) .

Ich kann auch meinem Kind einen ausländischen Namen geben, wenn sowohl meine Frau als auch ich Deutsche sind. Das deutsche Namensrecht schreibt nur vor, dass der Name in seinem Herkunftsland als Vorname gebräuchlich ist (was man sich bei besonders exotischen Namen von der Botschaft des Landes bestätigen lassen kann) und das der Name das Geschlecht des Kindes eindeutig erkennen lässt. Ist letzteres nicht der Fall, muss ein zweiter Vornamen hinzugefügt werden.

Wenn ich also meinen Sohn Mehmet oder meine Tochter Fatma nennen möchte, kann mir dies der Standesbeamte nicht verwehren. Auch nicht, wenn meine Frau keine Türkin ist.

Das entscheiden die Eltern von dem Kind zusammen und das ist sehr unterschiedlich....

Kommt doch individuell auf die Eltern an. Mal so, mal so...