Leiblicher Vater stimmt Namensänderung nicht zu. Was tun?

11 Antworten

Die Wahl des Vornamens geschah im beiderseitigen Einvernehmen der Eltern - so jedenfalls musste das Standesamt bei der Beurkundung der Geburt ausgehen. Eine Änderung ist jetzt nur durch eine behördliche Namensänderung möglich. Die gesetzlichen Vertreter des Kindes müssten einen solchen Antrag stellen und das sind in deinem Falle b e i d e Elternteile, weil gemeinsames Sorgerecht besteht. Wenn nun aber der Vater absolut nicht mit einer Namensänderung einverstanden ist, scheitert schon hier der Wunsch der Mutter, dem Kind einen anderen Vornamen zu geben, ganz abgesehen von dem vermutlich fehlenden wichtigen Grund für die Änderung.

und selbst wenn sie diesen antrag stellen, muss er extrem ausführlich begründet sein. sprich das kind muss unter seinem namen sehr leiden, gemobbt werden etc - nur weil die mutter einen phantasienamen erfindet für das kind, gibts keinen grund für eine namensänderung.

Und warum hat die Mutter sich nicht früher darum gekümmert? Nein stattdessen lastet man dem Kind das Problem auf das man es anders ruft als es eigentlich heißt und das Kind damit immer wieder konfrontiert wird.

Nur wenige Anträge auf Namensänderung werden bewilligt.

Entscheidend ist, dass triftige Gründe vorliegen. Die Tatsache das der Mutter der Name gefällt und sie einfach Willkürlich das Kind die Jahre nur mit dem Taufnamen gerufen klingt nicht sehr trifftig. Vor allem weil sie den ach so aufgezwungenen Namen doch all die Jahre bisher auch nie versucht hat zu ändern.

Hat der Vater ebenso das Sorgerecht schließt sich das Kapitel damit.

Besser die Mutter tut gut daran dem Kind beizubringen das es eigentlich anders heißt und mit dem Taufnamen rein theoretisch 2 Namen hat.

Das Kind kann schließlich nichts für seine Eltern.

Weil Mutti zu doof war das zumachen was Pappi wollte und zwei Jahre abwartet kann das Kind nichts dafür. Dem Kind ist der Name doch egal (noch).
Das Mutti dann noch so bescheuert ist das Kind falsch anzusprechen.

Da sollte das Jugendam mal nachsehen, welches weitere bescheuertes Verhalten die Mutti so an den Tag legt. Nicht das Sie doch lieber ein andere Geschlecht wollte oder das Kind nicht mehr betreut weil es Sie an den Vater erinnert.

Mutti sollte einen Psychologen aufsuchen der soll SIE betraten wie man das Kind so an den richtigen Namen gewöhnt, mit dem Alter wird das noch gehen. Und für sich selber mal etwas Beratung.

Spätentens die Schule wird das Jugenamt anrufen.

Wie kannst du es wagen so herablassend zu urteilen?!

Kennst du die Hintergründe? Ich bezweifle es ganz stark. Die Mutter von dem Kind hat schon sehr viel durchgemacht und der Name wurde ihr von ihrem gewalttätigen Ex aufgezwungen. Es ist auch kein deutscher Name. Und er ist relativ schwer auszusprechen.

@Meho2016

Weil DEIN Kind der/die Dumme ist. Denn Es wird nicht mit einem falschen Namen leben können.

@Meho2016

was für hintergründe? das kind wird belogen, die mutter spinnt sich einen ab und plant nun eine namensänderung. sorry aber keine chance. für ihre psychischen störungen kann sie sich in behandlung geben. ihre vergangenheit ist völig egal und interessiert in bezug auf das kind keinen menschen.

das kind sollte sich also schnell an seinen richtigen namen gewöhnen. wer bist du eigentlich, dass du dich da rein mischt?

Sagt mal, spinnt ihr? Es ist das gute Recht jeder Mutter, zu entscheiden, mit welchem Namen sie ihr Kind ruft!! Schade nur, dass sie an ein solches A.... geraten ist, das nicht zum Wohle des Kindes der Namensbeifügung zustimmt...... Für ein Kind es okay, von zwei verschiedenen Personen mit zwei unterschiedlichen Namen gerufen zu werden - ist bei Spitznamen (wie Mäuschen etc.) ja nicht anders für das Kind. Aber um Gottes Willen, wie soll sich denn das Kleine fühlen, wenn es die Mama und alle anderen Menschen aus dem Umfeld nach zwei Jahren plötzlich bei einem völlig anderen, für das Kind bisher unbekannten Namen rufen??!!? Versetzt euch doch mal in das Kind!!!

Ich verstehe nicht, warum hier so auf die Mutter eingedroschen wird.

Der Vater macht sich extrem rar, aber die Mutter ist die Böse, wenn sie dem kind einen anderen Namen gibt, der ihr von Anfang an nicht gefallen hat?