Muss ich mein Taxischein neu machen bei Führerschein verlust?

2 Antworten

Mit Taxischein meinst du wahrscheinlich die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung. Du musst mit der allgemeinen Fahrerlaubnis auch eine neue Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung beantragen, weil die alte mit der Entziehung deiner Fahrerlaubnis ebenfalls erloschen ist.

Die Voraussetzungen für deren Erteilung stehen in § 48 Abs. 4 der Fahrerlaubnisverordnung (Link: http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_48.php):

Die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung ist zu erteilen, wenn der Bewerber

  1. die nach § 6 für das Führen des Fahrzeugs erforderliche EU- oder EWR-Fahrerlaubnis besitzt [...].

§ 48 Abs. 10 FeV sagt nun:

Die Erlaubnis ist von der Fahrerlaubnisbehörde zu entziehen, wenn eine der aus Absatz 4 ersichtlichen Voraussetzungen fehlt. Die Erlaubnis erlischt mit der Entziehung sowie mit der Entziehung der in Absatz 4 Nr. 1 genannten Fahrerlaubnis.

Du hast bei der Entziehung deiner Fahrerlaubnis bestimmt nicht nur deinen normalen Führerschein, sondern auch deinen Führerschein zur Fahrgastbeförderung bei der Behörde abliefern müssen – das schreibt jedenfalls § 48 Abs. 10 Satz 3 in Verbindung mit § 47 Abs. 1 FeV so vor.

svensonlox
Fragesteller

Dankeschön. Nein ich musste nur meinen Führerschein abgeben. meinen taxischein nicht. ich erkundige mich mal beim tüv was der dazu sagt.

adk710  05.07.2015, 22:40
@svensonlox

Hm, dann wurde das wohl vergessen. Selbst wenn der Taxischein kraft Verordnung erlischt, hätte die Fahrerlaubnisbehörde wenigstens eine Rückgabeverfügung für den Taxiführerschein treffen müssen.

Der TÜV hat damit übrigens nichts zu tun. Das ist allein Sache der Fahrerlaubnisbehörde im Landratsamt bzw. in der kreisfreien Stadt und nur die kann dir eine verbindliche Auskunft geben. Wahrscheinlich musst du ihn nach deinem Anruf auch noch abgeben, was ja auch nicht schlimm ist. Mit diesem Schein kannst du sowieso nichts mehr anfangen .

Hallo

ich erkundige mich mal beim tüv was der dazu sagt.

ich denke, dass die Fsst der bessere Ansprechpartner sein wird:-)