Muss ich nach führerscheinentzug (vor 7 jahren) bei neuantrag den schein neu machen und event. MPU?

5 Antworten

Du kannst den Fuehrerschein wieder beantragen. Die Fuehrerscheinstelle wird dich dann darueber informieren, ob du eine MPU brauchst. In deinem Fall mit THC wird das aber wohl so sein.
.
Du kannst noch 8 Jahre warten, dann bekommst du den Fuehrerschein wieder ohne MPU, das kann dann nicht mehr verwertet werden. Du kannst jetzt aber auch die MPU versuchen. Dazu solltest du vorher mehrmals Abstinenznachweise sammeln, die du vorlegen kannst.
Solltest du die MPU jedoch nicht bestehen, dann gib sie auch nicht bei der Fuehrerscheinstelle ab und ziehe dort deinen Antrag auf Fuehrerschein wieder zurueck, weil sonst die 15-Jahresfrist wieder von vorne anfaengt.

Wenn dir damals eine MPU aufgelegt wurde musst du diese natürlich noch machen ,denn ohne bekommst du den FS nicht wieder.Söölte man dir keine MPU aufgebrummt haben musst du 6 Monate deine Werte wegen THC nachweisen , das du nichts genommen hast. Bei einer MPU auflage musst du mindestens 1 Jahr lang abstinenz von den Drogen nachweisen ( Urin Werte ) . Eine neue Prüfung musst du nicht mehr machen da im Oktober die 2 Jahresfrist abgeschafft wurde.Du musst nur zum Strassenverkehrsamt , eine neuerteilung beantragen ( ca .130 Euro ) dann die MPU positiv bestehen und dann darfst du ohne weitere Auflagen Fahren.

HGHGH  30.10.2009, 18:48

was für ein Mist schreibt Ihr hier???? und wohl gibt es das neumachen, habe gestern MPU positiv abgegeben ,13j. keine Fahrtpraxis, muß kop. neu machen !!!!!

hallo, es kommt auf deine werte von damals an, ob du mpu machen musst... auf jeden fall lebe abstinent und weise das mind. 6 monate nach, kannst mit ner haarprobe machen. das mit den 10 jahren stimmt nicht, du muesstest 15 jahre warten, wenn du den schein ohne mpu bekommen willst.. schau mal, wie deine werte waren, vielleicht brauchst du auch nur ein aerztliches gutachten...

ach ja, und den schein neu machen , das gibt es nicht mehr, entweder mpu , aerztliches gutachten und 6 mon. abstinenz oder ohne das ganze, wie gesagt, du musst die werte wissen.. viel glueck!! vlg

HGHGH  30.10.2009, 18:45

und wohl gibt es das neumachen, habe gestern MPU positiv abgegeben ,13j. keine fahrpraxis, muß kop. neu machen !!!!!

aena23  16.11.2009, 10:11
@HGHGH

nach 13 jahren liegt es in der ermessung der führerscheinstelle... aber das heisst nicht komlpettneu machen,sondern im notfall nur ein paar fahrstd. und die prüfungen, aber nur, wenn sie dir es so nicht zutrauen..:-) aber er doch nach 7 jahren nicht!!! tut mir leid fürdich! vlg

du musst aufjeden fall einen Nachweiß vorzeigen, wo drinn steht das kein THC mehr in dein Blut kommen kann, sprich du musst einen Nachweiß vorlegen das du mind. 6 Monate Clean bist.. Aber ob du ein MPU machen musst oder Nachprüfungen ect. weiß ich nicht..

Zur MPU mußt Du auf jeden Fall . Wenn du allerdings noch 3 Jahre wartest, bekommst Du den Lappen ohne MPU wieder.

Franticek  23.09.2009, 12:47

Sind noch 8 Jahre! Die 10-Jahresfrist beginnt naemlich erst zu laufen nach einer 5-jaehrigen Anlaufhemmung.

BEAFEE  23.09.2009, 20:01
@Franticek

Echt?? Wußte ich noch gar nicht. Danke