Führerscheinentzug oder nicht?

4 Antworten

Der dritte A-Verstoß wurde vor Ablauf der 2-Monatsfrist begangen (sogar noch vor Erhalt des Schreibens), daher führt er nicht zur Entziehung der Fahrerlaubnis. Erst nach Ablauf der Frist wird es gefährlich.

Nachzulesen in § 2a StVG.

Ganz sicher ?

@Jay17608

Ja.

2. ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,
3. ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn er nach Ablauf der in Nummer 2 genannten Frist innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.

Wer soll denn den Artikel in dieser Minischrift lesen können, den du hier gepostet hast?

Im übrigen bist du deiner eigenen Info nach, die du hier geschrieben hast, völlig ungeeignet ein Fahrzeug zu führen und am Straßenverkehr teilzunehmen.

hallo auch,

für mich sieht es so aus, als ob die Verkehrsbehörde Dir auferlegen muß, an einem entsprechenden Seminar/Schulung teilzunehmen, um einen Führerscheinentzug zu verhindern.

Wenn Du schon recht viele Punkte in Flensburg gesammelt hast, würde eine freiwillige Schulung Deinen Punktestand senken.

Kann sein, dass dir die Fahrerlaubnis entzogen wird und du vor Bestehen der MPU keine neue erhältst.

Das von dir gepostete Bild bezieht sich im Übrigen nur auf das Aufbauseminar. Eine MPU ist noch mal ne andere Hausnummer.

Es ist auch möglich, dass du eine mehrjährige Sperre bekommst und vorher keine neue Fahrerlaubnis mehr ausgestellt wird.

Und verzeih mir das aber, ich denke bei der Liste der Verstöße ist das gerechtfertigt. Entweder du lernst ansatzweise so zu fahren wie es dir mal beigebracht wurde, oder du gehörst eben nicht auf die Straße.

Erstmal danke für die zügige Antwort und ich habe bewusst nicht hingeschrieben was genau vorgefallen ist ich bin keineswegs unfähig ein auto zu führen ich war nur zur falschen zeit am falschen ort , ist ja auch egal

also in dem Artikel geht es um eine mpu , das prozedere ist immer gleich

nach dem 1. mal aufbauseminar und verlöngerung der probezeit

beim 2. mal wird dann eine mpu „angeraten“ , die aber keine Pflicht ist ( innerhalb von 2 monaten)

so und hier ist der knackpunkt des ganzen , noch bevor ich diese mpu „angeraten“ bekommen habe , ist der 3. verstoss passiert

kann ich hier nochmal glück im unglück haben ?

Zitat: „bin keineswegs unfähig ein auto zu führen ich war nur zur falschen zeit am falschen ort , ist ja auch egal“.

Mit dieser Einstellung viel Spaß bei einer MPU. Und das ist ernst gemeint.