Muss ich mein Sofa sofort entfernen?

8 Antworten

Sie können es verlangen, aber du musst diesem Verlangen nicht nachgeben, weil deine Mietzeit erst am 31.08.2021 endet. Du hast kein Recht der Nachmieterin einen vorzeitigen Einzug in deine Wohnung zu gestatten, denn du gehst mit ihr keinen Vertrag ein.

Dieses Recht den 'Mietbeginn vorzuziehen steht nur dem Vermieter zu, vorausgesetzt, er hat dich aus dem Mietvertrag vorzeitig entlassen und erstattet dir die Miete für die Tage bis zum 31.08.21. Dann müsstest du natürlich auch das Sofa entsorgen. Da du nun die Wohnung krankheitsbedingt nicht an den Vermieter zurückgeben kannst, bleibt das Sofa bis zu deinem Mietende in deiner Wohnung.

chucknils
Fragesteller

Das mit dem frühzeitigen Einzug von der Nachmieterin haben letzlich die Vermieter vorgeschlagen und ich habe zugestimmt, weil es mir ja im Prinzip keinen Nachteil bringt. Trotzdem läuft mein Mietvertrag bis Ende des Monats und das habe ich natürlich auch voll bezahlt.

Gerhart  24.08.2021, 07:22
@chucknils

Dann darfst du damit rechnen, dass sich die Vermieter von der Nachmieterin auch die zusätzliche Mietzeit bezahlen lassen. Lass das Sofa bis zum 31.8. stehen.

Wenn dein Mietvertrag noch bis Datum x läuft und sie nur netterweise vorher reinkann, dann können sie sich auf den Kopf stellen. Das Sofa darf bis zum letzten Tag da bleiben

kann man denn nicht mit dem Vermieter vernünftig reden oder mit der Nachmieterin..und einen anderen etwas späteren Zeitpunkt aushandeln?

chucknils
Fragesteller

Ich weiß auch net was mit den Vermietern grad los ist. Die schieben grad total Stress und das völlig unnötigerweise weil die Nachmietern cool damit ist, dass das Teil da noch ein paar Tage steht. Die ist einfach happy dass sie schon früher rein darf.

rechtlich bist Du noch der Mieter. Punkt, aus

Hü oder hott. Wenn du die Wohnung bis zum Ende des Monats gemietet hast, dann kann dein Sofa auch bis dahin drin stehen. Solange du Mieter bist, kann ja niemand anders dort einziehen.

Ansonsten zieht die Nachmieterin morgen da ein. Dann zahlt sie aber auch ab morgen Miete, und den Sofa muss raus....