ab wann kann man in eine wohnung einziehen

14 Antworten

was heisst MV läuft "voraussichtlich ab Anfang Februar"??? Im MV muss ein Datum stehen. Wenn der 1.2. kann man in der Regel auch erst zu diesem Datum einziehen. Steht die Wohnung leer sind viele Vermieter kulant und lassen ihre Mieter schon einige Tage früher rein, evtl. gegen Zahlung einer NK-Pauschale für diese Tage. Ruft den Vermieter an, nicht den Makler, und klärt das ab.

Erst ab Mietvertragsbeginn besteht der Anspruch auf Erhalt der Schlüssel und das ist bei euch der 1.2.2011.

Wenn der Vermieter die Schlüssel z.B. zum Renovieren vorher herausgibt ist das ein reines Entgegenkommen - er muß es nicht.

Der Makler hat hier wenig zu sagen, maßgeblich ist der Vermieter.

Das kommt darauf an,ob die Wohnung schon Frei ist.Wenn ich eine Wohnung miete ab den ersten Februar ,dann kann ich nicht scon im Januar einziehen.Einzige Möglichkeit,mit dem Vermieter zu Reden.

die Schlüsselübergabe inkl. Wohnungsübergabe-Protokoll ist der Stichtag für die Nutzung von dir

alles andere uninteressant

wenn ihr den schlüssel habt, ist das sicher mit zustimmung des vermieters