Muss ich jeden Job annehmen Zeitarbeit?

5 Antworten

Das bei Zeitarbeitsfirmen der Lohn je nach Einsatz unterschiedlich ist, dürfte wohl klar sein.

und brauche eine Auszeit was soll ich machen weiss nicht weiter und will nur noch weg von der Leihfirma ohne ALG 1 Sperre zu bekommen

Eine Auszeit kannst Du nehmen wenn Du es Dir leisten kannst.

Kündigst Du ohne schon einen neuen Job zu haben gibt es eine Sperre.

Bewerbe Dich bei anderen Firmen und kündige dann.

Zunächst einmal solltest Du mit Deiner Zeitarbeitsfirma reden und denen die Situation erklären und sage denen dass Du halt einen Job brauchst wo Du mehr verdienen kannst.

suche Dir einen Job in der freien Marktwirtschaft, der genug Geld bringt, am Besten wohl Nachtschicht, wegen Nachtzulage

oder eine gut bezahlten Tag-Job

über eine Zeitarbeit-Firma bekommst auch eine Festanstellung; du kannst die Zeitarbeits-Firma wechseln?

Eine Bekannte von mir ist in 3 Zeitarbeitsfirmen angemeldet und hat immer gute Chancen; allerdings in München

DerWolfe  13.06.2018, 00:56

"über eine Zeit-Firma bekommst auch eine Festanstellung"

lol

johnnymcmuff  13.06.2018, 22:11
@DerWolfe

"über eine Zeit-Firma bekommst auch eine Festanstellung"

1. Kann man bei einer Zeitarbeitsfirma unbefristet eingestellt werden.

2. Kann man das Glück haben wie ich, das man von einem Entleihbetrieb übernommen wird.

lol

Ja, über Deinen Kommentar.

user883594
Fragesteller

Ja will Kündigen aber ohne eine ALG 1 Sperre zubekommen

w60muc13  13.06.2018, 00:58
@user883594

wenn Du selbst kündigst, wirst wohl kein ALG 1 bekommen; ausser es wären ausserordentliche Kündigungsgründe, die ich nicht sehe

Simpleclub  13.06.2018, 00:58
@user883594

Festeinstellung von 100 bekommt wenn überhaupt nur einer eine Festanstellung ;)))

D1985  13.06.2018, 01:01
@user883594

Öfter krankschreiben lassen, schlampiger arbeiten und dann bist du vielleicht raus. Auf jeden Fall nie selbst kündigen, sondern immer kündigen lassen

johnnymcmuff  15.06.2018, 20:39
@Simpleclub

Festeinstellung von 100 bekommt wenn überhaupt nur einer eine Festanstellung ;)

Von Enteihbetrieben übernommen werden, da denke ich ähnlich aber eine Festanstellung bei einer Zeitarbeitsfirma zu bekommen ist deutlich öfter der Fall.

user883594
Fragesteller

Ja habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag aber von knapp 25 Euro auf 13 Euro ist ein Radikaler ein Schnitt in meine Finazen weiss nicht wie ich das stemmen soll und habe das Vertrauen verloren

w60muc13  13.06.2018, 01:01
@user883594

Du hattest den Vertrag doch unterschrieben? und unbefristet heissst, du kannst Dir was Anderes suchen

Du kannst es doch erst einmal die neue Stelle antreten und dich trotzdem weiterhin bewerben. Ich würde auch mit dem Dienstleister sprechen, dass der Unterschied von deinem alten Chemie- bzw Metallbetrieb (bei dem Gehalt geh ich davon aus) zu dem neuen Stundenlohn für dich keine dauerhafte Lösung darstellt. Du musst auf jeden Fall erst einmal alles annehmen - bei 13€ geh ich davon aus, dass du ein Facharbeiter bist und damit Entgeltgruppe 4 hast, da lässt sich bei der aktuellen Situation auf jeden Fall zeitnah etwas finden.

Das du aber deine Lebensverhältnisse über einen Dienstleister auf ein hohes Niveau angehoben hast und denkst, dass du jetzt finanziell nicht mehr zurechtkommst, das ist natürlich am Ende dein Problem. Das mit dem Kredit hätte ich mir ohne entfristete Direktanstellung erst einmal gespart.

Trotz alledem alles Gute. Wenn du Fragen hast, darfst du mir auch gern eine Nachricht schreiben, ich sitze in der Personalabteilung eines größeren Industriekonzerns und kümmere mich auch um alle Personaldienstleister, ich bin da zwecks iGZ/BAP und Co relativ rechtssicher.

Welchen Vertrag hast du mit der Leihfirma? Normal ist man doch auch bei der Leihfirma mit einem festen Stundenlohn angestellt. Das heisst die können dich nicht einfach für nen Hilfsarbeiterjob verleihen. Da gibt es natürlich verschiedene Modelle, deshalb die Frage.

Ich sehe aktuell an jeder Eingangstür von Firmen und Läden Stellengesuche. Selbst schon gehört "also inzwischen würden wir sogar mehr bezahlen, wenn wir endlich jemanden finden". Vor allem der Einzelhandel mit den Samstagsarbeiten suchen.

Es war wohl schon lange nicht mehr so "einfach" eine Festanstellung zu bekommen wie aktuell. Ein Kinderspiel ist es natürlich trotzdem nicht.

Ich hoffe du verwendest in deinen Bewerbungen mehr Satzzeichen. Ausdrucksweise und Auftreten ist das A und O bei der Jobsuche.

user883594
Fragesteller

ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis muss aber nun von 25 € brutto klappt auf 13 € brutto in einer anderen Firma arbeiten das kann ich aber so nicht machen da 13 € brutto die Stunde noch nicht mal meine Fixkosten decken ich bin nicht zehn Jahre zur Schule gegangen und habe anschließend eine vierjährige Ausbildung gemacht um so viel zu verdienen wie eine ungelernte Person denn die kriegen genau dasselbe

BackupBone  13.06.2018, 10:16
@user883594

Deine Situation ist aus der Eingangsfrage bekannt. Mir ging es darum, was in deinem Arbeitsvertrag mit der Leihfirma zum Thema Lohn steht. Das muss ja geregelt sein, sonst schicken die dich irgendwann zum Mindestlohn weg.

Wer hindert dich daran, dir einen besser bezahlten Job zu suchen und dann zu kündigen? Dann brauchst du kein ALG1 und keine Sperre.

user883594
Fragesteller

Bin schon dabei seit 2 Wochen finde aber nix und habe nicht vor mehr dorthin zugehen

Monti55  13.06.2018, 01:43
@user883594

Dann lebst du halt 3 Monate vom Ersparten .... wenn sich das für dich eher rechnet....