Eigentumswohnung kaufen, 75000 Euro alleine finanzieren?

8 Antworten

Hallo,

die Banken vergeben Kredite für den Hauskauf am günstigsten, wenn das Kreditvolumen unter 60% des Immobilienwertes liegt. Etwas teurer wird es, wenn das Kreditvolumen zwischen 60 und 80% des Wertes liegt. Finanzierungen mit höherem Anteil sind möglich, werden aber noch teurer.

Von daher ist Eigenkapitel immer günstig.

Unter günstigsten Bedingungen bekommst Du für 650€ p.M. momentan einen Kredit von ca. 220000 € (Zinsrechner auf www.interhyp.de). Dabei ist allerdings eine Tilgung von 1% p.a. eingerechnet, d.h. Du zahlst wesentlich länger ab als 20 Jahre.

Sinnvoll ist es, wenn Du ein konkretes Objekt im Auge hast. Mit den Kreditvermittlern von Interhyp habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Einfach mal anrufen und fragen kostet nichts.

Viel Erfolg!

Ich denke eine Bank vor Ort würde das finanzieren. Der normale Eigenanteil läge bei ca. 20.000 Euro und das ist die Summe die Du auch für ein Auto gerade mal bekommen würdest.

Also trau Dich gehe hin und mach einfach mal ein Gespräch mit der Sparkasse, Volksbank und Co.

Ob das mit den 15 Jahren hinkommt? Ich denke nicht. Aber fragen und berechnen kostet nix.

Bestimmt werden die Banken einem solchen Kredit zustimmen vorausgesetzt du hast Sicherheiten anzubieten oder einen Bürgen.

Ist machbar rechne damit... das du ca. Das was du warm zahlst... nur kredit zahlst + nebenkosten.... rechne noch Notarkosten drauf... achte drauf das die wohnung am besten nicht von einem Marktler verkauft wird so rechne ca mit zinsen und allem vielleicht 88.000 - 94.000 ÷ 750€ = 125.33 ÷ 12 = ca 10 jahre hast sie abgezahlt...

Daniel199934473
Fragesteller

Arbeite in einer großen Firma . Die ist 3 km entfernt . Fahre da immer mit e Bike hin . In der kleinen Stadt ist auch alles was man brauch .

balkanaci  13.02.2018, 21:49
@Daniel199934473

Prima danm kauf... wenn eine wohnung bei mir so viel kosten würde hätte ich nun 2

30 % Eigenkapital sind immer von Vorteil. Das war früher mal die Voraussetzung für einen Immobilienkredit. Du weißt ja auch nicht, ob du deine Arbeit dauerhaft behalten wirst.

Daniel199934473
Fragesteller

Wenn es danach geht, ob man die Arbeit behalten kann oder nicht für immer. Dürfte man nichts finanzieren und alles bar kaufen . Aber die Firma gibt es schon seit 1899 . Passieren kann da immer was, klar

Ich meine die Miete muss ich ja so oder so aktuell bezahlen .

Altersweise  13.02.2018, 18:01
@Daniel199934473

Mit Eigenkapital fühlst du dich wohler und fühlt sich deine Bank wohler. Ansonsten spricht bei deinem Einkommen und deiner Miete einiges dafür, in Eigentum zu investieren. Ich würde an deiner Stelle mal mit den Eltern reden. Vielleicht können/wollen sie dich ja etwas unterstützen.