Kredit für Eigenheim mit 21 Jahren?

5 Antworten

Hallo AyhanVeNadine,

wichtig ist bei der Finanzierung einer Immobilie, dass Du bereits Eigenkapital angespart hast.

Die meisten Banken setzen voraus, dass zumindest die bei einem Immobilienkauf anfallenden Erwerbsnebenkosten aus Eigenkapital bezahlt werden können. Hierzu zählen die Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland zwischen 3,5-6,5% des Kaufpreisen), die Notar- und Grundbuchkosten (ca. 2% des Kaufpreises sowie ggf. anfallende Gebühren für einen Makler.

Die Rate einer Finanzierung muss auch ohne die Mieteinnahmen zu tragen sein, da die Banken mit einem eventuell eintretenden Mietausfall kalkulieren. Deshalb könnte es mit Deinem aktuellen Einkommen ziemlich knapp werden, wenn Du das Darlehen allein aufnehmen möchtest.

Mit der Finanzierung einer Immobilie bindest Du Dich in der Regel eine lange Zeit, so dass Du Dir auch sicher sein solltest, dass die Immobilie zu Deinen zukünftigen Lebensplänen passt.

Wenn Du bereits jetzt eine Immobilie kaufen möchtest, empfehle ich Dir einen unverbindlichen Termin bei Deiner Hausbank wahrzunehmen. So kann konkret berechnet werden, wie hoch Dein Spielraum für eine Finanzierung wäre und welche Möglichkeiten Du hast.

Alles Gute und viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Ne das wird nichts. Wovon willst du das denn bezahlen?

Beim doppelten Gehalt kannst du dir Gedanken darüber machen

Zur Zeit bleibt dir nur sparen

Und warum?

Die Bank hätte doch das Haus als Sicherheit

Eine Zwangsversteigerung ist ein sehr großer Aufwand, und bringt meist weniger als den Kaufpreis ein. Auch für die Bank ist das das allerletzte Mittel. Darüber hinaus ist bei deinem Einkommen fast nichts zu pfänden. Viel zu hohes Risiko

Deine Chancen gehen in Richtung 0 %!