Muss ich Inkasso zahlen, obwohl Rechnung bezahlt, bei der Überweisung aber die falsche Rechnungsnummer drauf stand?

2 Antworten

Nein, musst du nicht. Die Zahlung hat schuldbefreiende Wirkung. Diese tritt mit der Gutschrift auf dem Konto des Empfängers ein.

Ab dem Zahlungseingang ist die Schuld beglichen, es kann kein Verzug mehr eintreten. Damit ist keine Grundlage für die Berechnung von Verzugsschäden, zu denen Inkassogebühren gehören, gegeben.

Die Angabe der Rechnungsnummer ist lediglich eine Hilfe für den Zahlungsempfänger, damit dieser sie besser zuordnen kann. Sie hat jedoch auf die schuldbefreiende Wirkung keinen Einfluss.

Selbst wenn das so in den AGB stünde, würde diese Klausel einer Inhaltsprüfung nicht standhalten und ist eh unwirksam.

Sinabine
Fragesteller

Merci erstmal für deine Antwort. Zur Inhaltsprüfung der AGB: Mir wurde am Telefon gesagt, wenn ich öfters nicht die korrekte RE-Nr. angebe, dann würde mir der Vertrag gekündigt.

Interesierter  23.02.2016, 20:45
@Sinabine

Eine Kündigung ist nur im Rahmen einer ordentlichen Kündigung möglich. Hier muss der Anbieter den nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt abwarten und kann zu diesem dann ohne Nennung von Gründen den Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen.

Geheim0815  24.02.2016, 06:33
@Sinabine

Sofern das nicht offensichtlich mutwillig geschieht (immer falsche Rechnungsnummern und falsche Beträge womöglich von unterschiedlichen Konten) hat er da außerordentlich keine Chance. Ordentlich kündigen kann er dich natürlich zum nächsten möglichen Zeitpunkt, niemand wird gezwungen mit irgendwem Geschäfte zu machen.

Nein , denn das Überprüfen der Geldeingänge gehört zu den Standartarbeiten eines geschäftserfahrnen Unternehmens.

Dabei spielt es keine Rolle wenn eine rechnungsnummer falsch angegeben war.

Anhand der Summe und des Namens wäre es für das Unternehmen kein Problem gewesen festzustellen um was für eine Forderung es sich handelt

Die Agbs spielen keine Rolle

Eine Verrchnung mit den Inkassogebühren ist ebenfalls nicht rückwirkend möglich

Um welches Unternehmen handelt es sich ?