inkasso und laufender vertrag

3 Antworten

Automatisch gekündigt wird zunächst nichts. Insofern läuft der Vertrag noch weiter. Hattest du nicht in irgendeinem der Schreiben stehen, dass die fristlos gekündigt wird?

Ansonsten ist das schwer. Der Gläubiger kann natürlich über seine Forderung bestimmen, solange er sie nicht verkauft hat. Ich würde hier vorab mal beim Inkasso anrufen und nachfragen, was hier los ist, wieso der Gläubiger plötzlich alles storniert und behauptet, dass der Vertrag noch weiter geht. Abwarten, was die dann sagen.

Schließlich hat das Inkasso dir doch gewiss zusätzliche Gebühren abgezockt. Wenn der Gläubiger aber einfach den Auftrag ans Inkasso storniert, müssen ja diese Gebühren wieder wegfallen. Außerdem müssen die die bereits gezahlte Rate an den Gläubiger weiterreichen. Dass das Inkasso ohne Bezahlung einfach den Auftrag wieder abgibt, das braucht man sicherlich nicht zu glauben.

Wenn der Auftraggeber das Inkasso storniert zahlt auch der Auftraggeber.... vielleicht will er den Kunden ja behalten und übernimmt das dann. Gerade bei längerfristigen Verträgen die vielleicht jahrelang gut liefen durchaus normal.

nach dem ich mit dem inkasso eine vernünftige ratenzahlung vereinbaren konnte

Why the f*** machst du eine Ratenzahlung mit diesen Halsabschneidern?

Ist der vertrag nicht gekündigt nach einschalten des inkassos?

Nein. Eine Kündigung ist eine empfangsbedingende einseite Willenserklärung. Wenn du also keine Kündigung erhalten hast, hat man dir nicht gekündigt.

Ich will diesen vertrag nicht mehr haben und meine schulden wie vereinbart an den inkasso zahlen.

Warum 100,- € zahlen wenn man auch 200,- € zahlen kann. Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden.

Der Gläubiger hat wohl die Summe an das Inkassobüro gegeben, die nicht bezahlt wurde. Wenn der Vertrag aber noch nicht ausgelaufen ist, musst du unabhängig davon natürlich weiter bezahlen. Aber das mit der Stornierung des Auftrags ans Inkassobüro verstehe ich nicht ganz.

Allerdings geht es nicht an, dass du einen Vertrag abschließt, wenn du die entsprechenden Beträge nicht zahlen kannst. Du kannst einen Vertrag auch nicht einseitig vorzeitig kündigen weil du ihn nicht mehr willst. Wenn das so wäre, bräuchten wir keine Verträge.

Dass ist mir auch klar aber nach dem ganzen stress will ich einfach nicht wieso dürfen die anbieter einseitig kündigen wegen nicht zahlung aber ich nicht kündigen weil dass vertrauensverhälltnis nicht mehr besteht?

@Parisi

Weil du Schuld bist, dass es errschüttert wurde. Wenn du nicht zahlst, kann der Gläubiger nunmal Mittel ergreifen, um dich zum Zahlen zu bewegen (solange er nichts Illegales tut). Das erschüttert nicht das Vertrauensverhältnis.

Um was für einen Vertrag geht es denn?

@Parisi

sicherlich steht da etwas in den AGB's. Es ist so, dass du den Vertrag gebrochen hast, du bist deiner Vertragspflicht nicht nachgekommen, der Gläubiger wohl schon.

@mepeisen

Nur um so ein blödes sicherheitspacket von gmx

@Parisi

Für dein eMail-Konto? Oder Zusatzsoftware für deinen PC?

ich frage aus einem Grund: Wenn die Leistung Schrott ist, kann man vielleicht sogar einfach wegen Sittenwidrigkeit den Vertrag anfechten. Vielleicht...

@Parisi
wieso dürfen die anbieter einseitig kündigen wegen nicht zahlung aber ich nicht kündigen weil dass vertrauensverhälltnis nicht mehr besteht?

Also hier versucht du dir was zu konstruieren. Diese Argumentation würde vielleicht ziehen, wenn deine Kundendaten irgendwie geleakt worden wären, oder dich ein Vertreter des Unternehmens nachweislich zu betrügen versucht hätte.

Aber der Argumentation, dass das Vertrauensverhältnis zerstört sei, nachdem du vertragsbrüchig geworden ist, zieht von deiner Seite nicht. Der Richter würde dich auslachen.