Muß ich in den Knast,wenn ich die Gerichtskosten nicht gleich bezahlen kann?

6 Antworten

Alle Zeit der Welt hast du sicherlich nicht, aber du kannst um eine Ratenzahlung bitten. Wenn du diese regelmäßig abbezahlst, brauchst du keine Angst zu haben, in den Knast zu kommen.

Wichtig ist, dass du von dir aus um die Ratenzahlung bittest und nicht erst auf eine Mahnung wartest.

Genau. Und am besten machst Du das JETZT SOFORT und ausserdem SCHRIFTLICH!

Viel Erfolg!

Nein , hast Du nicht ! Wenn Du die Kosten nicht auf einmal zahlen kannst , solltest Du versuchen , eine Ratenzahlung zu vereinbaren ! Lass nicht zu viel Zeit verstreichen , sonst kommen noch Verzugszinsen hinzu !

Hast du überhaupt schon eine Rechnung bekommen? Wenn nicht, warte diese ab. Dann kannst du einfach hinschreiben und um Ratenzahlung bitten. Wenn du jetzt noch nicht kannst, schreibe ab wann es geht und warum erst später. Du kannst dafür nicht in den Knast kommen für Gerichtskosten. Wenn du nicht zahlst, kommt der Gerichtsvollzieher und du mußt eine Vermögensauskunft abgeben, ev. wird bei dir gepfändet.

Da frage mal deinen Anwalt.
Generell lässt sich Teilzahlung vereinbaren.

Nächster Schritt wäre Erzwingungshaft.

Eine Erzwingungshaft ist allerdings nicht schuldbefreiend !

wahrscheinlich musst du das schnellst möglich bzw in Raten zahlen.