strafbefehl geldstrafe 1300€ 90 tagessätze kann nicht zahlen =)

8 Antworten

  1. Wenn die genehmigte Ratenzahlungsvereinbarung nicht eingehalten wird, ist diese hinfällig und der Gesamtbetrag fällig. Oder ersatzweise eine Ersatzfreiheitsstrafe, durch diese gilt die Geldstrafe dann als abgegolten.
  2. Bei diesem niedrigen Tagessatz gehe ich davon aus, dass du nicht berufstätig bist, dann kannst du ersatzweise auch beantragen, die Strafe abarbeiten zu dürfen. Wäre die sinnvollste Lösung.
  3. Bei einer einmaligen Nichtzahlung geht nicht sofort die Ladung zum Strafantritt raus, aber das kommt immer ganz auf die Gedult des Rechtspflegers auf der StA an.

Das geht nicht.Du kannst nicht einfach die vereinbarte Ratenzahlung aussetzen. Da wird es auch keine Mahnung mehr geben, sondern die Strafe wird umgewandelt. Die 50 Euro wirst du doch irgendwie zusammenbekommen. Ich bin mir sicher, du gibts die für blödere Dinge aus, als die Strafe zu bezahlen.

Dann muss man halt ein paar Tage in Knast. Das geht ganz schnell. Soweit ich weiß muss man die Strafe dann aber immernoch zahlen. Kannst Du das nicht abarbeiten? Erkundige Dich mal. Am schlimmsten ist immer wenn man nichts macht. Frage mal nach ob Du erst nächsten monat zahlen kannst.

Ist es dir absolut nicht möglich, lächerliche 50 € zu zahlen oder versuchst du nur, besonders clever da herumzukommen? Ich hoffe, ersteres ist der Fall, dann solltest du dich an deinen zuständigen Sachbearbeiter wenden und die Sache erörtern.

Tust du das nicht, wird man dich zum Ersatzhaftantritt "laden" und du hast nur eine Möglichkeit, dich da herauszuwinden: Sofortige Zahlung des gesamten Betrages :-O

Seit der Schuldrechtsreform 2002 bedürfen unstreitige Forderungen keiner Mahnung mehr.

HTH

G imager761

Du bekommst auf jeden Fall Ärger! Das Gericht setzt Termine nicht zum Spaß fest!

Du solltest dich aber besser mit dem Gericht in Verbindung setzen und dort nachfragen!