Muss ich Hausgeldnachzahlung für die Garage zahlen obwohl die Wohnungsverwaltung versäumt hat diese in Rechnung zu stellen?

6 Antworten

Deiner Frage nach gehe ich davon aus "Kauf" dass Du Eigentümer sowohl der Wohnung als auch der Garage bist. Alles müsste dann beim Kauf im Grundbuch stehn. Wirst um die Kosten wohl nicht herumkommen. Deine Frage ist leider nicht aussagefähig genug. Jeder Eigentümer muss Hausgeld bezahlen und jeder Mieter lt. Mietvertrag auch!

koelner245
Fragesteller

Ja ich bin Eigentümer von der Whg und der Garage. Steht auch alles im Grundbuch. Aber die Verwaltung hat ja Mist gebaut, ich habe immer mein Hausgeld bezahlt, was jährlich beschlossen wurde. Und jetzt nach 4 Jahren können die einfach kommen und sagen wir haben nen Fehler gemacht du must jetzt nachzahlen?

Es kommt auf den Vertrag  an, ob die Garage extra berechnet wurde. Wenn nicht und auch keine Zahlungsaufforderung seither erfolgt ist, müßte die Verjährungsfrist gelten.

schelm1  18.08.2015, 16:44

Nein! Hier handelt es sich nicht um Mietverhältnis, sondern ein Miteigentümer einer WEG steht sich selber und der Gemeinschaft gegenüber in einer dinglich gesicherten Pflicht, die nicht verjährt!

koelner245
Fragesteller
@schelm1

Aber die Verwaltung hat ja Mist gebaut, ich habe immer mein Hausgeld bezahlt, was jährlich beschlossen wurde. Und jetzt nach 4 Jahren können die einfach kommen und sagen wir haben nen Fehler gemacht du must jetzt nachzahlen?

schleudermaxe  18.08.2015, 16:51
@koelner245

... nein, das kann ein Verwalter eben nicht. Er muß damit zuvor durch die Versammlung und solche Beschlüsse kann dann ein ET für ungültig erklären lassen, wenn denn das liebe Gericht mitspielt.

koelner245
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich bin der Meinung, dass ein Wirtschaftsplan, der in einer Eigentümerversammlung beschlossen wird, rechtskräftig ist. Da kann doch niemand nach Jahren sagen, ich habe einen Fehler gemacht, du musst jetzt 400 € nachzahlen

... ein ET hat das zu wuppen, was in einer Versammlung beschlossen wird. Der Verwalter möge also seinen Job machen. Zudem gehe ich davon aus, daß es Hausgeldabrechnungen für jedes Jahr gibt und diese auch fällig gestellt wurden.

koelner245
Fragesteller

Also meinst du ich müsste nicht zahlen?

schleudermaxe  18.08.2015, 16:39
@koelner245

... ein ET leistet doch das voraus, was laut WiPlan abverlangt wird und eine etwaige Nachforderung wird fällig mit der Genehmigung der Hausgeldabrechnung. Jeder ET kennt doch seine AR, oder? Kein ET leistet auf Zuruf!!!!!

schelm1  18.08.2015, 16:41
@koelner245

Nin, "Schleudermaxe" meint mit "ein Eigentümer hat das zu wuppen", dass sie selbstverständlich zahlen müssen! Der Verwalter macht für die Gemeinschaft der Eigentümer, der sie angehören, nur seinen Job, für den er von Ihnen bezahlt wird.

schleudermaxe  18.08.2015, 16:43
@schelm1

... nicht so ganz! Kein ET leistet auf Zuruf, er leistet laut genehmigter AR und wenn es eine für die Garage gar nicht gibt, leistet auch ein ET nicht, völlig klar!

Aber bitte, wenn Du Miteigentümer in dieser WG bist muss es doch anderen Eigentümern ähnlich gegangen sein???!! Warum wählt Ihr die Verwaltung nicht ab?

koelner245
Fragesteller

Das war wohl nur bei mir so, weil ich die Wohnung und die Garage von einer Erbengemeinschaft gekauft habe und  die hat wohl der Verwaltung nicht mitgeteilt dass die Wohnung auch jetzt mir gehört. Ich weiss nicht wer das der Verwaltung mitteilen muss..Der neue Eigentümer( Ich) auf jeden Fall nicht. Ich bin aberder Meinung, dass ein beschlossener Wirtschaftsplan rechtsgültig ist, und dass wenn die Verwaltung bei der Erstellung Fehler gemacht hat das ihr Problem ist, oder?

Als Mitglied der Eigentümergemeinschaft fordern Sie solche Beträge gegen sich selber! Der Verwalter ist folglich mehr der Erfüllungsgehilfe Ihrer selbst als einem Teil der WE-Gemeinschaft! Solche Ansprüche verjähren nicht, wie z.B. gegenüber einem Mieter, da Sie sich dem Anspruch als Mitglied der Gemeinschaft dinglich haftend beim Kauf unterworfen haben, in dem Sie die Teilungserklärung mit allen Bestimmungen gegen sich gelten lassen müssen.