Für Eigentum der Freundin Miete zahlen?

9 Antworten

Na Du machst Dir aber Gedanken ;-) Probleme nennst DU das?

Das ist halt so, Deine Freundin hat halt das Glück das Sie bereits EIgnetum besitzt.

Zahl entweder jetzt schon Miete an Sie (was ich fairer finden würde) oder wenn Sie es nicht möchte, dann lege diese Summe zur Seite damit Du Dir auch was ansparst.
Bei einem gemeinsamen Einkommen von jetzt guten 4600 Euro... davon träumen viele. Das haben manche Familienväter nicht!

Martin2018
Fragesteller

danke. Das was ich spare lege ich bereits beiseite, falls mal Familie ansteht.

Nein, solche Probleme oder Überlegungen habe ich nie gehabt. Jeder hat sich in Rahmen seiner Möglichkeiten an die Kosten beteiligt und es war gut.

Das solltest Du einfach mal mit deiner Freundin besprechen.

Bei uns ist es so, dass die Kosten mehr oder weniger gleich aufgeteilt werden, wobei hier aber auch das monatliche Einkommen berücksichtigt wird. Es ist aber nicht so, dass hier auf den Cent gefeilscht wird.

Das ist dann eher ein Selbstverständnis.

Ansonsten seid Ihr auch hinterher relativ nah beieinander. Aktuell hast Du 200 € mehr als sie, danach hätte sie 300 € mehr als Du. das sind nur 100 € Differenz.

Unabhängig davon sind das tatsächlich Luxusprobleme. Nicht jeder hat ein Haushaltseinkommen von 4.600 € + Eigentumswohnung.

Martin2018
Fragesteller

man muss fairerweise vlt dazu sagen, das wir ganz am Anfang darüber gesprochen haben. Ich habe sie gefragt, und sie wollte eben 50% der Nebenkosten. Ich habe angeboten mehr zu zahlen, was sie abgelehnt hat. Wenn ich das Thema anspreche, dann blockt sie oder schweift vom Thema ab.

DaKaBo  13.01.2020, 13:33
Unabhängig davon sind das tatsächlich Luxusprobleme. Nicht jeder hat ein Haushaltseinkommen von 4.600 € + Eigentumswohnung.

Und dann noch ohne Kinder...

Martin2018
Fragesteller
@DaKaBo

Kinder sind geplant ;)

Klar, momentan stehen wir gut da. Da ich von Ihr allerdings nicht erwarte sofort wieder zu arbeiten, haben wir nach einem Jahr nur noch mein Gehalt, und bei Hälfte Hälfte bleibt dann auch nach dem Ändern der Steuerklasse nicht mehr so viel übrig....

DaKaBo  13.01.2020, 13:40
@Martin2018

Das ist Elternschicksal.

Vorher hast du 2 Gehälter für 2 Personen, danach 1 bis 1,5 Gehälter für 3 und mehr Personen...

Du hast in Deinen weiteren Beiträgen schon viel gutes geschrieben.

Grundsätzlich würde ich sagen, so wie es jetzt ist, ist es ganz gut. Sie verzichtet zu Deinen Gunsten auf eine Mietbeteiligung. Vermutlich, weil sie sich nie irgendwann anhören möchte, dass sie Dich ausgenutzt hätte, obwohl sie die gemeinsame Wohnung doch sowieso "nur" geerbt hat. Also, lass gut sein, wie es jetzt ist.

Du sparst schon für die Zukunft. Das finde ich sehr nobel und ist sicher ein sehr guter Ausgleich dafür, dass Du jetzt keine Miete zahlst. Wenn Ihr dann irgendwann in eine größere Wohnung gezogen seid, teilt Ihr Euch alle Kosten oder entscheidet, wieviel jeder monatlich zum gemeinsamen Haushalt inkl. Miete beiträgt. Was Ihr nicht verbraucht, geht dann vielleicht für einen gemeinsamen Urlaub oder so. Mit dem, was jeder behält, kann jeder von Euch machen, was er/sie will. So könnte Deine Freundin die Mieteinnahmen aus der dann vermieteten ETW nehmen und sich damit eine Altersversorgung aufbauen, was gerade für Frauen sehr wichtig sein kann, denn noch ist sie im Beruf und wenn sie mal raus "gesprengt" wird wegen Kinder, dann ist das oft gleibedeutend mit einem Karriereknick und Du ziehst einkommensmäßig davon, während sie bestenfalls auf ihrem Niveau über längere Zeit bleiben wird. Indem sie sich mit den Mieteinnahmen der ETW selbst was aufbauen kann, erfüllt sie vermutlich genau den Zweck, den der/die Erblasser/in auch wollte. Nämlich Vermögen für sie und nicht für Ihren Freund oder Angetrauten.

Wenn es mal soweit ist, solltest Du einfach mit einem guten Gefühl ignorieren, dass hier noch ein erhebliches Einkommen existiert, auf das Du keinen Zugriff hast.

Ich meine nicht, dass man jetzt unbedingt darüber reden sollte, aber wenn Du durchblicken läßt, dass Du fleißig für Eure gemeinsame Zukunft sparst, wird sie das bestimmt sehr freuen und sie erkennt dadurch, dass ihre Großzügigkeit auf diese Weise belohnt wird.

Viel Glück, Euch.

Vielleicht wäre eine Heirat nicht das schlechteste? Und genau jetzt das richtige. Kinder sind eh geplant. Dann könntet ihr alles zusammenwerfen, jeder bekommt noch ein Taschengeld und alle sind glücklich und zufrieden.