Muss ich für die huk Coburg Schufa frei sein , testen die es überhaupt?

8 Antworten

Eine solche Auskunft holen die nicht ein, jedenfalls steht davon nichts in den Anträgen.

Viel Glück.

Apolon  08.11.2016, 09:11

Und wieder eine Baustelle, worüber unser Schleudermaxe keine Ahnung hat.

Jeder Kfz-Versicherer kontrolliert bei einer Kfz-Versicherung die HIS-Einträge und auch die Score-Werte.

schleudermaxe  08.11.2016, 09:29
@Apolon

... deine hat dies vielleicht nötig, meine gönnt sich eine Schufa-Orgie jedenfalls nicht und nach HIS wir nicht gefragt.

schleudermaxe  08.11.2016, 09:36
@schleudermaxe

.... zudem muß z.B. im Antrag der HDI solch ein Zugriff vom Kunden unterzeichnet werden, wie ich immer wieder sehen darf.

Schufafrei?

Nein!
Keine Versicherung verlangt von ihren Kunden  ‚Schufafrei ‘ zu sein.

Weshalb auch?
In der Schufa werden auch positive Einträge vorgenommen.
;)

Unabhängig davon, fehlt einer Versicherungsgesellschaft
regelmäßig die Erlaubnis Schufa-Score-Werte abzufragen. Dazu ist nämlich das Einverständnis des Versicherungsnehmers (oder potentiellen Ver…) notwendig.

Was jedoch gemacht wird, ist andere Kreditauskunft-Zentralen abzufragen. Es gibt diverse Möglichkeiten die Bonität einer Person in Erfahrung zu bringen. So kann z.B. auf CREDITREFORM oder BÜRGEL zugegriffen werden.

Ob und wie die HUK prüft, kann ich dir nicht beantworten. Doch
es wäre ungewöhnlich wenn die HUK keine Prüfung vornehmen würde.

@Sascha Tony,

jede Kfz-Versicherung ist verpflichtet einen Kunden zu versichern.

Allerdings wird geprüft, ob es in der Vergangenheit Zahlungsprobleme gegeben hat, ob dieser seine Kfz-Rechnungen stets bezahlt hat usw.

Stellt man dies fest, erhält er nur die gesetzliche Deckung (ohne Teilkasko und Vollkasko) und darf den Beitrag jährlich zahlen.

Gruß N.U.

schleudermaxe  08.11.2016, 09:31

Und so etwas ist seit wann bitte aus der Schufa zu ersehen?

Hey SaschaTony,

ich denke du mußt dies alles nur bezahlen können - dann dürfte dies kein Problem darstellen...

Gruß siola55

SaschaTony
Fragesteller

Danke :)

Ich glaube nicht, dass man eine Schufa-Auskunft fordert! Jedoch wird oftmals beim Vorversicherer eine Anfrage gemacht und nicht nur wegen der Einstufung im SFR-Rabatt.

Sollte die Versicherung eine Schufa-Auskunft einholen wollen, können sie es nicht, ohne Deine schriftliche Einwilligung! Dieses ist dann auf dem Antrag vermerkt!