Gehört die Diakonie zum öffentlichen Dienst (Versicherung?

4 Antworten

Nein - aber: Die Diakonie ist ein kirchlicher Dienst und Mitarbeiter der Diakonie werden von verschiedenen Versicherungen genauso eingestuft wie die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Schaue einfach nach, wie Deine Versicherung "öffentlichen Dienst" definiert und frage gezielt nach, wenn "Diakonie" nicht explizit genannt wird. Unter Umständen hat eine große Versicherung auch eine "kleine Schwester", wo Du eine entsprechende Vergünstigung bekommen könntest.

Ach ja: Eine Versicherung, welche sich auf kirchliche Mitarbeiter spezialisiert hat, ist die "Bruderhilfe", zu finden unter http://www.vrk.de/ - eventuell läßt Du Dir mal ein Konkurrenzangebot machen.

Hallo,

meist hat die Versicherung für den Nachweis des Öffentlichen Dienstes einen Vordruck, den der Arbeitgeber dann auf Wunsch des Arbeitnehmers ausfüllt.

Die Diakonie gehört zu den Wohlfahrtsverbänden. Evtl. taucht in den Unterlagen dieser Begriff auf.

Gruß

RHW

öD ---> Nein - das ist eine Gesellschaft des privaten Rechts in Form eines eingetragenen Vereins:

Name:

Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Es kann aber sein, daß die eine odere andere Versicherung das auch dem öD gleichstellt (oder Rubrik Kirche etc.) - man sollte bei der versicherung nachfragen...

Ja. Die Diakonie ist eine Einrichtung der evangelischen Kirchen. Die meisten Versicherer ordnen Verträge von Diakoniemitarbeitern dem öffentlichen Dienst zu.

Also einfach beim Versicherer nachfragen?