Muss ich eine Lieferung (Matratze!) annehmen, wenn Termin nicht eingehalten wurde?

4 Antworten

Abend clementinchen89,

als du die Matratze bestellt hast, bist du einen rechtsverbindlichen Vertrag mit Otto.de eingegangen. D.h. der Kaufvertrag ist so erst einmal gültig. Da allerdings der Händler (Verkäufer) einen Fehler gemacht, bzw nicht rechtzeitig liefern konnte musst du nicht für eventuelle Schäden, wie z.B. Rücksendekosten aufkommen. Du kannst die Annahme also verweigern ohne weitere Folgen. Allerdings bist du seit dem 30.06 dazu verpflichtet den Verkäufer darüber zu informieren, es genügt bereits ein Anruf. Machst du das nicht, ist der Vertrag so wie er steht weiter gültig.

Dann mal noch etwas nicht rechtliches. :P Sprich doch mit Otto, die kommen einen da eigentlich gerne entgegen. Ich denke das lässt sich schon machen, ein kurzer Anruf/Mail klärt bestimmt einiges. :)

Hoffe es Hilft dir weiter....

clementinchen89
Fragesteller

Puh, guter Tipp! Muss ich da also anrufen... das Problem ist, ich weiß, die Callcenter Mitarbeiter haben so nen schweren Job und können ja selber gar nix dafür... deren Motivation hält sich wohl auch eher in Grenzen... na gut, also ich kann da anrufen und sagen, hey, wenn die nicht am Samstag kommt, verweigere ich die Annahme.

Smart6004  02.07.2014, 20:32
@clementinchen89

Ja klar kein Problem. Immer gern. :) Ja ist eben kein Problem, weil Otto ja gewerblich handelt. Außer die Matratze ist eine Sonderanfertigung, dann gibt es besondere Richtlinien.

Hallo

hör mal... du kannst und solltest niemals jemanden zu etwas Zwingen!!!

Also du machst folgendes:

Du rufst bei Otto an und bittest sie die Lieferung am Samstag zu terminieren, ist das nicht möglich hängst du an deinen Postkasten/Haustüre eine Zettel

"Lieber Matratzen Lieferant, leider habe ich es nicht geschafft mit Otto einen Termin zu vereinbaren an dem ich zu gegen bin. Dafür Entschuldige ich ich in aller Form. Lassen sie das sperrige Stück bitte bei Nachbar (Name des Nachbarn). Oder verbringen sie dieses bitte in die nächste Post Filiale aus der ich es zu gegebener Zeit abholen werde."

Oder du stornierst und fährst mitm Hänger zum Matratzen Händler.

Alles gute und schlaf schön so sie denn Eintrifft.

clementinchen89
Fragesteller

Hi das mit dem "Zwingen" war jetzt auch nicht so krass gemeint. Aber ich habe selbst lange in der Dienstleistungsbranche gearbeitet und ich weiß, dass man Kunden entgegen kommen sollte, sonst sind sie weg. Bzw. dass Kunden eben auch einen gewissen Druck ausüben können, wenn sie nun mal nicht die vereinbarte Leistung erhalten haben. Find ich auch ok, schließlich hat man ja gezahlt. Das mit dem Zettel ist ein guter Tipp. Ich werd morgen mal da anrufen und schauen, wie kulant sie sind. Sind sie's nicht - dann war das aber trotzdem meine letzte Bestellung bei denen.

Ruf beim Kundendienst von Otto an, lass dir die Telefon-Nr. vom Lieferer geben und handele mit ihm einen Liefertermin aus. Wenn die samstags nicht liefern, hast du Pech. (Ich weiß, es ist total ärgerlich, aber man ist ja drauf angewiesen.)

clementinchen89
Fragesteller

Ja, es wäre auch nicht so blöd, wenn es halt nicht eine Matratze wäre. Wär's ein kleines Päckchen - das haben meine Nachbarn schon öfter gemacht und ich auch für sie. Ich brauche das Ding auch nicht auf Teufel komm raus, ich HABE ein Bett und wollte halt gern eine neue Matratze... ich schlaf grad nicht auf der Couch oder so ;) Aber ich find's krass, dass die mir einfach so nen neuen Termin vor die Füße knallen... denken die, die Leute müssen nicht arbeiten tagsüber?

PhoenixXY  02.07.2014, 20:12
@clementinchen89

Das ist denen völlig Latte. Mir ist das mal mit meiner Waschmaschine passiert...

clementinchen89
Fragesteller
@PhoenixXY

Und wie ging das dann aus?

PhoenixXY  03.07.2014, 19:45
@clementinchen89

Phhhhh - musste noch einen Tag Urlaub nehmen - habe das Teil ja gebraucht. Naja, es war MIT Lieferung, Anschluss und Mitnahme des Altgerätes noch 500 € billiger - da hab ich dann frei genommen.

Wie ich es in meinem Betriebswirtschaftsbuch gelernt habe weiß ich nicht mehr! Aber ich denke am einfachsten wäre es ihnen ein E-Mail zu schreiben und sich mit ihnen zu einigen.

Ich denke Rechtlich gesehen hättest du recht aber wer will schon, dass es hart auf hart kommt?