Zweiten Heizungsablesetermin verschieben?

5 Antworten

Erstens mal, das Ableseunternehmen kann dir überhaupt keine Kosten in Rechnung stellen, denn mit denen hast du keinen Vertrag, sondern der Vermieter hat mit denen einen Vertrag. Die Zusatzkosten würden sie dann dem Vermieter in Rechnung stellen und dieser dann von dir wieder fordern wollen.

Und den Schadenersatz kann der Vermieter nur von dir verlangen, wenn du das schuldhaft verursacht hast, also wenn du einfach nicht da wärst ohne Bescheid zu geben.

Kannst du nicht einen Freund, Familie oder Nachbarn bitten, in der Zeit da zu sein um die Ablesung zu ermöglichen? Das wäre am Einfachsten.

Wenn das nicht geht, ruf nochmal an und erklär freundlich, dass du eine Klausur hast und es da deswegen nicht geht und bitte nochmal um einen anderen Termin. Wenn die Ablesefirma dabei auf stur macht, dann informiere den Vermieter darüber und sag ihm, dass du Zusatzkosten verweigern wirst weil du bescheid gesagt hast.

Der 3. Termin ist nur dann nicht kostenpflichtig, wenn sich rechtzeitig mit dem Ableseunternehmen in Verbindung gesetzt hat und einen wichtigen Grund hatte, aus dem man diesen 2. Termin nicht wahrnehmen konnte.

Wichtige Gründe können z.B. sein: urlaubsbedingte Abwesenheit, Krankheit (und damit ist kein Schnüpfchen gemeint) oder irgendetwas anderes, was dich nachvollziehbar daran hindert, zum 2. Termin anwesend zu sein.

Ansonsten wirst du die Kosten für den 3. Termin auf deiner nächsten Abrechnung finden.

Natürlich kann man den 3. Termin auch noch mal verlegen, wenn sich an deiner terminlichen Situation etwas geändert hat.

Keine Chance!

Ein dritter Termin für eine Ablesung ist immer kostenpflichtig!

Wenn das Unternehmen, welches für die Ablesung zuständig ist, bei jedem Mieter/Eigentümer dreimal vorbeikommen müsste, würden sie nie fertig werden.

Du musst die Kosten übernehmen und beim nächsten Mal einfach besser aufpassen!

Kann ich verlangen den zweiten kostenlosen Termin zu verschieben, dass es nicht zu einem dritten kostenpflichtigen Termin kommt?

Nein.

Versuchen können Sie das.