Klassenfahrt absagen wegen Hochzeit der Eltern?

8 Antworten

Ja das ist eine Ausnahmesituation und da kannst du von der Klassenfahrt definitiv zurück treten. Nur mit der Rückzahlung des Geldes kann es Probleme geben wenn Ihr keine Reiserücktritt habt. Flo

Natürlich wirst du für die Hochzeit deiner Eltern freigestellt.

Wenn du noch nicht volljährig bist, müssen deine Eltern das beim Schulleiter schriftlich beantragen. Sonst kannst du das selber machen.

Je nach Entfernung der Schulreise kannst du ja vielleicht auch einfach ein, zwei Tage früher alleine zurückreisen, so dass du wenigstens ein bisschen dabei gewesen bist.

Aber die Hochzeit der Eltern lässt man auf keinen Fall sausen, das geht gar nicht. Das weiß auch ein Schulleiter.

Du wirst allerdings für die Zeit der Klassenfahrt in einen anderen Unterricht gehen müssen, wenn du gar nicht mitgehen kannst. Aber den besagten Freitag bekommst du mit Sicherheit frei.

Nur bitte schnell beantragen, dann besteht auch die Chance, dass du dein Geld zurückbekommst.

Das hier ist zwar für Grundschulen, das gilt aber genauso an anderen Schulen (wobei Unterricht mit Klassenfahrt gleichzustellen ist):

https://www.grundschulen.net/149-wann-ist-die-befreiung-vom-unterricht-erlaubt.html

Ehrlich, ich finde es enorm herzlos, bei ihrer Hochzeitsterminplanung nicht an Deine Klassenfahrt zu denken. So ein Termin wird nicht von oben vom Staat festgesetzt, sondern man hat da schon Einfluß drauf.

Wollen Dich Deine Eltern überhaupt bei der Hochzeit dabeihaben? wäre meine ernste Frage..

Bei einer Absage wäre es übrigens nicht unwahrscheinlich, daß der ganze Rest trotzdem gezahlt werden muß.

Meinem Vater war meine Anwesenheit bei seiner Hochzeit so unwichtig (die meiner Oma auch) , daß er uns beide erst gefragt hat als der Termin schon feststand. Also mußte er halt ohne mich feiern. Daß meine Oma dann sonstwas umgeplant hat, um hinzukönnen, hat mich verwundert. Aber das war ihre Entscheidung.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Ich finde, wenn die beiden schon 20 Jahre beisammen sind, ist die Hochzeit jetzt nicht mehr so bedeutend. Diese Klassenfahrt bringt dir Erfahrungen, die du nie mehr haben wirst. Wenn deine Eltern sagen, dass du fahren sollst, weil sie das verstehen, dann fahr auch. Wenn sie eher enttäuscht sind, würde ich eher mit dem Gedanken spielen, daheim zu bleiben.

Im Endeffekt sind sie selber schuld, denn sie hätten den Termin anders legen können. Wenn ihr bereits Raten gezahlt habt, dann wisst ihr schon lange, wann diese Fahrt ist. Und wenn sie ihren Termin genau in die Fahrt legen, dann müssen sie auch damit rechnen, dass du nicht da bist - grausam aber wahr.

Eine Freistellung vom Schulleiter bekommst du dafür auf jeden Fall, wenn du eine beantragst.

chiuc1988  10.01.2018, 10:25

??????

Natürlich ist die Hochzeit der eigenen Eltern viiiiiel wichtiger als eine Klassenfahrt!

Klar ist der Termin doof und hätte anders gewählt werden können, aber vielleicht bedeutet es ja etwas, Jahrestag des Kennenlernens zum Beispiel.

ichbinich2000  10.01.2018, 18:57
@chiuc1988

Ich weiß nicht... sie hatten 20 Jahre Zeit, da finde ich es (falls sie darauf bestehen, dass der FS dabei sein muss) ehrlich gesagt eher respektlos, dass sie damit eine Klassenfahrt verwehren. Sowas grenzt dann auch irgendwie aus...

Nordseefan  10.01.2018, 21:12
@ichbinich2000

So wie ich das verstanden habe will aber FS dabei sein. Was ich auch verständlich finde.

Und das wusstet ihr nicht vorher? So das ihr hättet sagen können, ne da heireten wir?

Mit der Freistellung (zumindest für diesen Tag) sehe ich keine Probleme. Für wichtige familiäre Angelegenheiten wird man in der Regel freigestellt.

Womit es aber Probleme geben kann, ist das Geld: Nicht nur, dass ihr das schon gezahlte Geld nicht mehr zurückbekommt, eventuell müsst ihr auch noch den Restbetrag zahlen, schließlich hast du dich verbindlich angemeldet.

Redet so bald wie möglich offen mit der Schulleitung.

Und: außer am Freitag muss du dann natürlich in die Schule gehen.