Muss ich eine doppelte Lieferung zurückschicken?

9 Antworten

Nein, Du bist nicht verpflichtet, diese Sendung zurück zu schicken! Insbesondere bist Du auch nicht verpflichtet, Versandkosten vorstrecken zu müssen. Du musst dem Absender aber die Möglichkeit geben, diese Sendung abzuholen bzw. abholen zu lassen. So kann der Absender zum Beispiel DHL mit der Abholung dieser Sendung beauftragen - und zwar ohne dass Dir dabei Kosten entstehen (die Du vorstrecken sollst).

Schön, dass du die Ware zurückschickst. Haben denn beide Rechnungen die selbe Nummer? Dann könntest du ja bei Amazon nach einer kleinen "Entschädigung" fragen, da du sie vor größerem Schaden bewahrt hast. Sind es unterschiedliche Rechnungsnummern, dann hätten sie dich ja wg. der 2. Sendung angemahnt und der Fehler wäre herausgekommen. Ware annehmen und Rechnung nicht bezahlen - ich weiss nicht, wie hier die Rechtssprechung ist, da Amazon sich auf eine Bestellung berufen kann und auf einen Fehler. Da es Amazon teurer kommt, die Ware abholen zu lassen, haben sie dich gefragt, ob du das Porto auslegen kannst, sie überweisen es dir dann zurück.

Nein, unbestellt zugesandte Sachen (und das betrifft auch die 2. Lieferung) muss man nicht zurück schicken. Man muss sie allerdings aufbewahren, falls die Firma die Sachen holen will.

Aber auf deine Kosten zurück schicken, das ist totaler Quatsch. Das würde ich nicht tun. Wenn die Ware insgesamt über 40 Euro war, dann liegt in dem Paket der kostenlose Rücksendeaufkleber eh bereits bei und ansonsten kann Amazon per email so etwas einfach schicken und Du kannst das ohne Kosten zurück schicken. Das würde ich denen so mitteilen.

Mir ist es mal passiert, das ich von einer kleineren Firma die falsche Ware erhalten habe (jemand anderes bekam meine) und einmal waren Fläschchen zerbrochen, bzw. ein Artikel war nicht bestellt. Das waren 3 verschiedene Firmen und in allen 3 Fällen bekam ich per email was zum Ausdrucken geschickt, das ich auf das Paket kleben konnte und versandfrei zurück schicken.

Amazon kann das auch machen Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen.

Tja , du hättest erstmal warten sollen ob Amazon das 2te Paket überhaupt berechnet oder ob sie es vllt. nicht merken . Da du jezt ja schon Amazon informiert hast , ist es leider zu spät ,da die Ware bis zur bezahlung Amazon gehört, somit musst du sie zurückschicken

Was steht denn in deinen Bestelldetails in deinem Amazon-Konto? Steht da wirklich nur 1 Bestellung oder 2 Posten? Wenn wirklich nur 1 Bestellung mit 1 Artikel, dann einfach Unfrei zurücksenden. Wenn 2 Bestellungen, dann bei einer davon auf "Artikel zurücksenden" klicken.