Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, dass ich lebe, wenn meine Eltern sich uns nicht leisten können?

Sry für die Rechtschreibung. Hab einfach drauf los geschrieben ..

11 Antworten

Deine Mutter, muss ihr fianzielles Problem selber auf die Reihe bekommen, es bringt nichts, wenn sie sich ständig Geld von anderen Leuten 'ausleiht', das sie im Grunde genommen, nicht mehr zurück bezahlen kann. Das ist ein Teufelskreis, aus dem sie nicht mehr heraus kommt.

Gebe ihr also kein Geld mehr, du bist deiner Mutter gegenüber nichts schuldig, im Gegenteil, wenn sie Schuld an deiner psychischen Erkrankung hat, hat sie sehr viel falsch gemacht, das du jetzt ausbaden musst.

Aber du bist stark, du schaffst das. Du hast die Ausbildung fertig gemacht und hast eine gute Grundlage für dich geschaffen und gute Ziele, die du erreichen willst. Distanziere dich von deiner Mutter, wenn sie dir nicht gut tut. Ihre momentane Berufstätigkeit ist nichts, mit dem sie dich konfrontieren sollte.

Du schreibst das deine Eltern sagten "sie würden dich nicht unterstützen wenn du ausziehst".

Hmm, du hast 2 abgeschlossene Berufsausbildungen (! Mehrzahl !). Du bist also erwachsen. Du hast alles Recht der Welt (und mit etwas Herumsuchen und der Hilfe durch die passenden Stellen auch diverse Möglichkeiten) so selbständig wie möglich zu wohnen/ zu leben.

Na wenn sie dich nicht unterstützen wollen, dann schaffst du es auch alleine (bzw. mit Hilfe durch andere Leute). Dieses "dann werden wir dich nicht unterstützen" ist da nix anderes als emotionale Erpressung. Die Unsicherheit ausnutzen, um den eigenen Willen durchzusetzen. Klingt ja nicht grad positiv/ gesund.

Zur Überschrift:

Wer hat dich denn gezeugt? Wer hat dich zur Welt gebracht? Du - oder deine Eltern. Also kannst du nicht "schuld" sein an der Situation.

Chamaeleon99
Fragesteller

Ich hab zwar zwei abgeschlossene Ausbildungen aber dennoch Zweifel, dass es Das Richtige ist. Weil ich schon gewisse Probleme im Beruf hab .. aber wüsste auch nichts „Besseres“ so spontan. Denke werde in der Klinik mich noch orientieren .. wenn ich mehr rausfinden kann wer ich überhaupt bin u was ich kann

Nö du nicht, aber deine Eltern.

Man sollte erst dann ein Kind auf die Welt setzen wenn man finanziell dazu auch in der Lage ist.

Eltern sollten ihre Kinder im Leben unterstützen, bei dir ist es sogar eher andersrum. Kann mir gut vorstellen dass sie weiterhin von die Geld wollen wenn du mal eine Arbeit und eigene Wohnung hast... Auch wenn es fies klingt, unterstütze sie dann nicht. Du musst selber sehen wie du über die Runden kommst.

Quatsch. Weg mit diesen Gedanken. Das ist nicht richtig. Du hast es verdient zu leben und bist gar kein Problem. Für niemanden. Weil deine Eltern Probleme haben, heißt das nicht dass du schuld bist. Ich finde eher deine Eltern brauche Hilfe...

Frag mal deine mom was sie arbeitet, schau dir mal ihr Schlafzimmer an wie es aussieht.

und gib ihr kein Geld wenn du ihr davor schon welches geliehen hast, das sie dir nicht mehr gegeben hat.

Es ist nicht deine Schuld dass du geboren bist sondern ihre Schuld also du schuldest ihr gar nichts sondern sie dir etwas

edit war vllt bisschen hart gesagt, natürlich darf man seiner Mutter was zurückgeben als dank dass man lebt aber wenn sie diesen machst, machst du so.