Verhindern dass meine Eltern von meiner Therapie erfahren...

7 Antworten

Nach den Probesitzungen hat meine Therapeutin einen Antrag gestellt, und die Bestätigung meiner Krankenkasse, dass die Therapie bewilligt wurde kam per Post.

Ich würde Dir aber raten, mit Deinen Eltern zu sprechen. Auch wenn es immer noch von manchen als Stigma gesehen wird - eine Therapie ist nichts, wofür man sich schämen müsste, absolut nicht! Und Deinen Eltern liegt Dein Wohlergehen doch sicher am Herzen, dann werden sie Dich auch nicht verurteilen, sondern Dir helfen wollen. Also ziehe sie doch ins Vertrauen - es sei denn ihr habt ein schlechtes Verhältnis und Du hast kein Vertrauen zu ihnen, was ich nicht hoffe.

Die GKV schickt in der Regel keine Post, wenn es sich um eine ambulante Therapie handelt. Dann rechnet der Therapeut genau wie jeder andere Arzt mit der GKV ab.

Deine Eltern sollten es aber erfahren. Rede mit ihnen.

MateTee
Fragesteller

Deshalb schrieb ich noch nicht. Im Moment wäre es nicht sehr schlau ihnen davon zu erzählen, abgesehen davon wüsste ich garnicht wie.

Hallo,

nach den probatorischen Sitzungen (meist 5) stellt der Therapeut einen Antrag bei der Krankenkasse (inkl. Antrag, der vom Versicherten unterschrieben wurde).

Wenn die Krankenkasse den Antrag geprüft hat, erhalten der Versicherte und der Therapeut eine schriftliche Entscheidung.

Gruß

RHW

Wenn du unter 14 bist, werden sie es erfahren, auch von deinem Arzt und wenn du über 14 bist entscheidend er persönlich und bist du über 16 und du willst es nicht, werden deine Eltern nichts erfahren, auch nicht über die Krankenkasse

MateTee
Fragesteller

Ich bin 17. Danke :)