Ist das "anschwärzen" beim Jugendamt in diesem Fall gerechtfertigt?

11 Antworten

Als ehemaliger Jugendamtsmitarbeiter kann ich dir die Sache aus rechtlicher Perspektive erläutern. Ganz grundsätzlich kannst du das Jugendamt natürlich immer informieren, im Zweifelsfall auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, wobei die Anhaltspunkte schon wirklich halbwegs konkret sein sollten. Viele ziehen gedanklich beim Thema Jugendamt einen Vergleich zur Polizei- das Jugendamt ist aber in erster Linie nicht auf Kontrolle und Repression aus, sondern will (und kann) tatsächlich Unterstützung anbieten. Ich habe in meiner Zeit beim Jugendamt eine ganze Reihe von Familien erlebt, die nach einer solchen Meldung recht dankbar für die angebotenen Hilfen waren (andere Reaktionen gibt es selbstverständlich auch). Zum Inhaltlichen: Kinder haben prinzipiell natürlich schon ein Anrecht auf eine vernünftige Gesundheitsfürsorge- in Bezug zur Ernährung müsste geschätzt aber mindestens jede dritte Familie unter Betreuung des Jugendamtes stehen, aufgrund ungesunder Ernährung. Dieses Thema obliegt (hinsichtlich der Kontrolle) entsprechend vorrangig den Kinderärzten- bei den verpflichtenden U-Untersuchungen müssen die Kinderärzte die ggf. ungesunde Ernährungsweise beurteilen und Vorschläge zur Verbesserung unterbreiten. Bei einer akut gesundheitsgefährdenden Situation wären die Kinderärzte per Gesetz auch verpflichtet das Jugendamt einzuschalten. In der Praxis passiert bei dem Thema aber in der Tat recht wenig- kann man durchaus kritisieren- aber um es abzukürzen- diesbezüglich lohnt sich eine Meldung beim Jugendamt nicht. Thema Hausarbeit- das ist von Außen sicherlich schwer zu beurteilen- grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, dass Kinder ab einem gewissen Alter im größeren Umfang an der Hausarbeit beteiligt werden, pauschal auch ersteinmal nicht unbedingt ein Thema fürs Jugendamt. Ganz eindeutig ist das Thema Gewalt aber eine Sache fürs Jugendamt. Kinder haben ein klares recht auf gewaltfreie Erziehung- selbst die für viele vermeintlich harmlose Ohrfeige stellt schon eine Straftat dar und das Jugendamt muss entsprechenden Hinweisen nachgehen. Wenn du also bei diesem Thema über halbwegs glaubwürdige Informationen verfügst informiere auf jeden Fall das Jugendamt.

Wenn du den Verdacht hast, dass die Kinder geschlagen werden, dann solltest du das dem Jugendamt mitteilen. Es ist wichtig, dass das Jugendamt von sowas erfährt und rechtzeitig eingreifen kann. Und wenn die Eltern ungesundes Essen in grossen Mengen kaufen und die Kinder immer dicker werden, das ist auch gesundheitsgefährdend für die Kinder. Es wäre richtig, dich deswegen an das Jugendamt zu wenden.

Hallo!

Letzten Endes wäre das zumindestens zu diesem Zeitpunkt eine böswillige Denunziation, da das alles offenbar nur auf Gerüchten basiert und daher nicht mal verifiziert ist. Man kann nicht aufgrund Einkaufsverhalten oder blanken Gerüchten auf irgendwas schließen.

Dennoch sollte man das Ganze mal im Auge behalten. Wenn es sich doch abzeichnet, dass an dem allen was dran ist kann man immernoch handeln, aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich es (noch) nicht tun.

Alles Gute :)

Antitheismo
Fragesteller

Es sind größtenteils Gerüchte das stimmt aber wenn ich von meiner Schwester höre das eines der Kinder verprügelt wird (sie ist die beste Freundin dieses) dann klingt das relativ glaubwürdig.

LadyKevinMerkel  13.06.2017, 01:47
@Antitheismo

das ist keine denunziation, das läuft da bissel anders, das ist keine strafanzeige

du kannst da beim jugendamt ohne probleme einen verdacht äußern, du musst da gar keine angst haben, dass etwas auf dich zurückfällt

ich mag dich immer noch nicht, aber einer muss ja an die kinder denken^^

mein gott, ist das wieder lustig hier

glaubeesnicht  13.06.2017, 01:50
@LadyKevinMerkel

Natürlich wäre das eine Denunziation - er will die Familie beim Jugendamt anschwärzen.

Lustig ist das im übrigen nicht.

LadyKevinMerkel  13.06.2017, 02:00
@glaubeesnicht

nein, es ist keine denunziation und was ich alles lustig finde, kannst du auch mir überlassen

das gibt es btw auch nicht mal

es gibt üble nachrede und verbreiten falscher blablas

du kannst sogar zur polizei gehen und sagen, dass du glaubst, dass dein nachbar dealt, weil du xy gesehenhast

das ist alles in ordnung, du äußerst einen verdacht und die behörden ermitteln dann

so passiert das

es ist ja nicht, dass er hinrennt und die wegen irgendetwas anzeigt

er äußert als anständiger bürger einen verdacht

ich finde es btw auch nicht gut, aber es kann mal nicht schlecht sein

und das ant kommt erst mal gucken und bietet hilfe an

Nunja Fertiggerichte sind nicht gesund, aber auch nicht verboten.
Ich kann deine Sorge verstehen, nur finde ich anschwärzen immer gemein ohne mit den Leuten selber ins Gespräch zu kommen.
Vielleicht ergibt sich mal ein Gespräch?!

Antitheismo
Fragesteller

Soll ich bei denen Anklingeln und fragen: ey verprügelt ihr eigentlich eure Kinder und warum sind die eigentlich so fett ?

Das kommt sicher gut rüber.

neununddrei  13.06.2017, 14:02

Nein natürlich nicht.
Wenn deine Schwester dort verkehrt könntest du ja mal mitgehen.
Ach ich weiß auch nicht...
Nur vom Hörensagen jemanden zu verurteilen finde ich falsch!

Wenn es um Kinder geht würde ich auch lieber zu früh als zu spät reagieren.