Ich möchte von zuhause ausziehen. wie geh ich in folgender Situation um?

7 Antworten

Als erstes benötigst du eine neue Arbeitsstelle, manchmal sind neue Arbeitgeber auch so tolerant u helfen dem neuen Mitarbeiter bei der Wohnungssuche.

Ohne Arbeit , keine Wohnung.....

Also sag das den potientiellen chefs, dass du dort eine Neustart wagen willst, dass sie Bescheid wissen

Du kannst ja auch vorübergehend erst mal ne WG suchen

Wohnungen sind nicht so einfach zu bekommen. Da stehen viele Bewerber an. Du benötigst einen festen Arbeitsvertrag u gute Schufa meist.

Wenn alles in der neuen Heimat unter Dach u Fach ist, kündigst deine Arbeit u bereitest dich aufs Neue vor.

Wichtig ist es auch, dass du dir das Ganzen finanziell leisten kannst! Möchte nicht deine Finanzen wissen, aber musst planen dass da viel ansteht...Umzugskosten,,Kaution, dich komplett von A bis Z einrichten usw usw usw...

Und wenn deine Eltern es nicht tolerieren, zieh in der Nacht aus, wenn alle schlafen ;P

Ich würde mich als erstes um eine neue Arbeitsstelle bemühen. Ein Umzug bringt Dir nichts, wenn Du keine Arbeit hast. Parallel würde ich schon mal den Wohnungsmarkt checken. Kündigen würde ich erst, wenn möglich, wenn ich eine neue Stelle hätte.

Nun du bräuchtest vor allem eine Festeinstellung, damit du das überhaupt stemmen kannst. Und auch ein entsprechend finanzielles Polster. Für eine Wohnung wird üblichweise eine Kaution von mehreren Montasmieten verlangt und je nachdem ein Makler der auch bezahlt werden will. Vorher solltest du erst gar nicht in Erwägung ziehen umzuziehen. Hast du denn alles notwendige, um eine Wohnung einzurichten?

Da du einen festen Ort im Auge hast, kann dir bei der Wohnungssuche evt Jemand helfen, oder möglichweise einen kurzeitigen Schlafplatz zur Verfügung stellen? Du könntest aber auch eien Urlaub dazu nutzen eine Wohnung zu suchen, sofern du schon einen möglichen Job haben kannst.

Hast du beides fest in der Tasche steht einem Aus und Umzug nichts mehr im Weg.

Trotz allem wäre es durchaus vernünftig nicht mit den Eltern zu brechen. Liegen wirklich keine triftigen Gründe vor, berede dich mit ihnen.

"nicht tolerieren wollen".

Was genau bedeutet das? Werden sie nicht helfen oder werden sie Dir Prügel in den Weg werfen?

Hast Du in 200 km Entfernung schon einen Arbeitsplatz?

Beginne damit auszumisten. Was nehme ich mit, was lasse ich zurück. Dann überlege Dir, wie viele Kubikmeter das sind und welches Fahrzeug mit wie vielen Fahrten das transportiert. Möbel sind am Ziel vorhanden? Das zähle dazu oder nicht. Überlege Dir, wie Du minimal leben kannst: Matratze, Decke, Polster, Wasser, Strom, WC-Papier, Not-Kochstelle, Wasserkocher, Kleiderstange, Morgen-Hygiene. Mache Dir eine Liste und probiere im Alltag, ob etwas fehlt.

Wie kommst Du in die Arbeit von der neuen Wohnung her? Wie lange dauert das pro Tag? Wieviel Geld brauchst Du, um das alles zu finanzieren?

Ist die Arbeit zu weit weg, dass du unmittelbar kündigen musst, dann solltest du als erstes bei entsprechenden Unternehmen in der dortigen Umgebung dich bewerben und parallel schon mal schauen, wie die Wohnungsmarkt Situation ist (Größe, Preis, Lage, Angebot)

Ohne neuen Job kündigen kann Probleme bereiten. Kündigst du einen sicheren Job ohne einen anderen zu haben wirst du 3 Monate gesperrt beim Arbeitslosengeld. Ob du dann deine Miete zahlen kannst solltest du auf jeden Fall bedenken! Je nachdem wie dein bisheriger AG ist kann man auch abmachen, dass er sich kündigt. ;)

Wenn du selbst kündigen willst/musst, dann guck in deinen Arbeitsvertrag wegen der Kündigungsfrist. Wenn du weißt wann der Stichtag ist, dann musst du dafür sorgen, dass der AG die Kündigung mit entsprechender Frist davor erhalten hat.

Hast du deinen neuen Job, solltest du auch unmittelbar dir eine Wohnung suchen. Danach musst du den Umzug planen. Überlege, was du alles brauchst. Von Küchenzeile wenn nicht in der Wohnung, Tisch, Bett, Sofa usw. - mach dir Gedanken und zwei Listen, was du unbedingt zum Leben brauchst und eine mit dem was ganz gut zu haben wäre. Ein Bett und ne Küche wirst du wohl brauchen, ein Sofa kann man auch später noch kaufen. Dann guck was das alles kostet, oder ob du vielleicht auch was von zu Hause mitnehmen kannst (z.B. dein jetziges Bett?) - wenn du weißt, was du alles mitnehmen willst solltest du schauen wie viel Volumen das ist und wie du das zur neuen Wohnung bekommst. Entweder Transporter mieten oder vielleicht auch zwei-drei mal mit dem eigenen Auto fahren?

Nach dem Umzug nicht vergessen: Dich ummelden und allen Stellen wie Behörden und Dienstleistern deine neue Adresse mitteilen, dass auch weiterhin deine Pot ankommt. Denke an Internet/Telefon - das musstdu dann selbst buchen. Ein Auto musst du ggf. auch ummelden.