Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich keinen Gewinn erziele?

7 Antworten

Die Frage ist widersprüchlich: >>Durch geschicktes kaufen und wieder verkaufen möchte ich den Wert meiner Sammlung nach und nach steigern<<

Also wenn du den Wert steigerst dann hast du eine Wertschöpfung mit dem Handel gemacht man kann auch sagen dass du einen Gewinn erzielt hast.

Die Feststellung dass deine Sammlung immer wertvoller wird, genügt doch, also hast du im steuerlichen Sinn doch einen Gewinn erwirtschaftet.

Du hast einen Kunsthandel.

Brieftasche1982
Fragesteller

Und schätzt das Finanzamt dann den Wert meiner Sammlung?

Lord2k14  08.06.2020, 13:31
@Brieftasche1982

Nein. Die schaut sich deine Umsätze an. Diese MUSST du ja melden, spätestens mit der Steuererklärung.

mrlilienweg  08.06.2020, 14:57
@Brieftasche1982

Solange das Finanzamt von dem Handel nichts mitbekommt, wird es wohl gar nichts tun.

Natürlich machst du Gewinn, am Ende hast du mehr Eigenkapital als vorher.

Brieftasche1982
Fragesteller

Aber wie soll ich darauf Steuern zahlen? Schätzt das Finanzamt dann den Wert meiner Figuren?

techfan042  07.06.2020, 22:35
@Brieftasche1982

Steuern auf den Gewinn nicht, aber du musst ein Gewerbe anmelden.

Lord2k14  07.06.2020, 23:07
@Brieftasche1982

Du kaufst etwas günstig und verkaufst es teurer! Differenz gleich Gewinn = Steuern

techfan042  07.06.2020, 23:13
@Lord2k14

Nö, Steuern werden auf das Gesamte Jahr berechnet. Nicht pro verkaufte Einheit. Wenn er höhere Ausgaben als Einnahmen hat macht er keinen Gewinn.

Lord2k14  08.06.2020, 07:55
@techfan042

Schon klar. 🤦‍♂️War doch nur ein vereinfachtest Beispiel. wenn er am Ende mehr hat, als vorher, hat er einen Gewinn gemacht

Lord2k14  07.06.2020, 23:03

Was hat das mit Eigenkapital zu tun.

techfan042  07.06.2020, 23:14
@Lord2k14

Das hat damit zu tun, dass er zwar nicht mehr Geld, aber mehr Kapital hat. Nur weil es nicht bar ist hat es nicht keinen Wert.

Lord2k14  08.06.2020, 07:53
@techfan042

Aber es ist kein Eigenkapital

techfan042  08.06.2020, 13:22
@Lord2k14

Schon mal eine Bilanz gemacht? Natürlich ist das Eigenkapital.

Lord2k14  08.06.2020, 13:29
@techfan042

Ja. Ist mein tägliche Brot. Und es ist entweder Anlagevermögen oder Umlaufvermögen. Wobei Anlagevermögen wohl eher in Betracht kommt. Lieber mal den Ball Flach halten.

techfan042  08.06.2020, 14:10
@Lord2k14

Das ist auch nur übertragen gemeint. Klar wird das unter Anlagevermögen verbucht, aber auf der Passiva ist es am Ende Eigenkapital. Ich hab nur den Begriff verwendet weil er damit wahrscheinlich mehr anfangen kann als mit Anlagevermögen. Wenn er aber solche Fragen stellt kann er vermutlich damit auch nichts anfangen und es gleich lassen oder sich einen Steuerberater besorgen.

Klar ist das ein Gewerbe.und muss angemeldet werden. Du handelst. Auch wenn du die Gewinne wieder investierst. Spätestens bei Betriebsaufgabe müsstet du den Wert der ins Privatvermögen überführten Dinge versteuern, wenn du sie zuvor als Betriebsauagaben verbucht hast.

Da du somit Handel betreibst, ist ein Gewerbe erforderlich!

Brieftasche1982
Fragesteller

Aber wie soll ich da steuern drauf zahlen?

Lord2k14  07.06.2020, 22:48
@Brieftasche1982

Was haben Steuern mit dem Gewerbe zu tun?

Wenn du mehr Einnahmen als Ausgaben hast, zahlst du Steuern. Wenn nicht, dann nicht. Wie stellst du dir das denn eigentlich vor?

Brieftasche1982
Fragesteller
@Lord2k14

Ein anderer User hier behauptet, ich hätte nachher mehr Eigenkapital als vorher, wenn ich wertvollere Figuren als zuvor besitze.

Lord2k14  07.06.2020, 23:01
@Brieftasche1982

ja, so wie du es oben schreibst, hättest du einen Gewinn. Den musst du natürlich versteuern. Aber ganz ehrlich. Du hast so wenig Ahnung, lass es lieber

Ich kaufe also günstig, verkaufe wieder teurer

Das nennt sich H-A-N-D-E-L.

Wird schon seit tausenden von Jahren gemacht.

(und ist ein Gewerbe ...)

Wurmlochstation  07.06.2020, 22:14

Hä lol ich habe Aktien immer teurer verkauft aber der Staat hat mich noch nicht erwischt, wie ist das möglich?

Lord2k14  07.06.2020, 22:49
@Wurmlochstation

Hahaha. Du hast auf den Gewinn Abgeltungssteuer bezahlt du Honk. Warst aber wahrscheinlich noch unter dem Freibetrag.