Erwerbsminderungsrente und nebenher dazu verdienen?

5 Antworten

Das ist ein Gewerbe und das musst du anmelden. Da musst du aber auch aufpassen, dass dir deine EM-Rente nicht gestrichen gekürzt wird, da du ja arbeitsfähig bist.

HAllo,

lange Rede kurzer Sinn:

volle Erwerbsminderungsrenten 12x 450€, einmalig bis 900€ zusätzlich

Halbe Erwerbsminderungsrente: steht im Rentenbescheid.

Geht es darüber, wird die EMRT gekürzt.

Beste Grüße Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der vollem EM-Rente darf man aber höchstens noch 3 Stunden täglich arbeiten (können) Werden diese 3 stunden überschritten, wird die EM-Rente um 50 % reduziert. Ab 6 stunden täglich entfällt die Rente.

Ein passives Einkommen ist also unschädlich.

Sobald du ein Gewerbe betreibst, brauchst du einen Gewerbeschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel Du neben der Rente dazu verdienen darfst steht in dem Renten-Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung