Ebay Verkauf - was muss ich beachten?

4 Antworten

Dein Einsatz in ehren aber:

  • Wegen des organisatorischen Aufwands ist es aber dem Tierheim nicht möglich, die Kalender zu versenden und die Zahlungseingänge zu überwachen usw.*

Die wollen irgendwie nicht selber. Warum sollst du jetzt die gesamte Arbeit und die Kosten dafür tragen? Du müsstest ein Gewerbe anmelden, da du ja selber auf deine Kappe verkaufen willst. Auch wenn du das Geld spenden willst, bleiben da auch noch andere Kosten die du zahlen musst. Ebay Gebühren und dev. Umsatzsteuer.

Mein Vorschlag: Das Tierheim soll einen Ebay Account eröffnen und dort ihre Steuernummer angeben. Du verkaufst dann über diesen Account des Tierheims und es ist euch allen geholfen.

Gruß Nino

Annenym
Fragesteller

Hi Nino,

ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass das Tierheim das übernimmt. Aber gut, es ist halt nicht möglich, damit muss ich mich abfinden. Da mir aber das Projekt am Herzen liegt und ja auch eine Bekanntheitssteigerung damit verbunden ist, suche ich nun nach anderen Lösungen für Interessenten die weiter weg wohnen.

Man hat doch nicht automatisch ein Gewerbe, wenn man auf ebay verkauft. Wo zieht Ebay (oder das deutsche Internetrecht) da die Grenzen? Und vor allem - ich behalte ja die Einnahmen nicht. Ist das nicht auch irgendwie relevant? Weißt Du das?

larry2010  19.09.2014, 15:46
@Annenym

sicher hat man nicht automatisch ein gewerbe, wenn man bei ebay verkauft.

aber ob du das geld spendest oder selbst einnimmst, ist ebay völlig egal, die wollen trotzdem bei jedem verkauf gebühren haben.

allenbfalls kansnt du eine anzeige bei ebaykleinanzeigen machen, das ist kostenlos und erreicht auch mehr leute.

chanfan  19.09.2014, 15:54
@Annenym

Da du mehrmals den gleichen Artikel verkaufst, bzw. du ein und den gleichen Artikel mehrmals bestellst und das nur in der Absicht diesen wieder zu verkaufen, dann ist das gewerblich anzusehen. Du brauchst also eine Gewerbeanmeldung und somit auch eine Steuernummer vom Finanzamt. Ohne Finanzamt kommen dir irgendwann mal auf die Schliche und du bist dran. Egal ob du das als Spende machst oder nicht. Die wollen dev. ihren Anteil vom Kuchen.

Wenn du das ganze privat machen willst, dann begibst du dich auf gefährliches Glatteis. Auf deiner Webseite musst du dann Impressum, Steuernummer und AGB angeben. machst du das nicht, dann wird aus dem gut gemeinten Dienst ev. ein finanzielles Desaster. Ohne Unterstützung vom Tierheim bist du auf dich allein gestellt und musst auch für alles gerade stehen.

Dem Finanzamt meldest du (wenn es soweit ist) deine Einnahmen und Ausgaben. Und dann die gezahlten Spenden ans Tierheim, die du dir quittieren lassen musst. (Ich habe zwar noch nichts mit spenden gemacht, aber ich denke das das so hinkommt.)

Gruß Nino

Annenym
Fragesteller
@chanfan

Danke Nino. Ich hab eh dem Finanzamt schon ne Email geschrieben (telefonisch ist mir das zu unverbindlich). Mal sehen wann, was und ob sie antworten...

chanfan  19.09.2014, 16:19
@Annenym

Ein sehr guter Ansatz. Gruß Nino

Mal ganz abgesehen von der rechtlichen Situation fände ich es besser, wenn der Verkauf übers Tierheim läuft (evtl. vie von larry2010 beschrieben). Der Erlös soll ja dem Tierheim zu gute kommen, bin mir nicht sicher, ob man über Ebay die richtigen Interessenten findet. Wie seit ihr den bisher an die Interessenten gekommen? Ist es nicht möglich, dass das Tierheim Interessenten sammelt, und die Daten dann an dich als "Vermittler" weiterleitet. Du kümmerst dich dann um den Geldeingang und den Versand.

Annenym
Fragesteller

Es ist so das ich auch die facebook-Seite dieses Projekts verwalte. Dort ist zufällig mal das Gespräch drauf gekommen und es haben sich mehrere Leute interessiert an so einem Kalender gezeigt. Also habe ich einen gemacht und er wird ja auch ab nächster Woche im Tierheim selbst verkauft. Nur gibt es halt via facebook auch Interessenten die weiter weg wohnen und nicht mal eben beim Tierheim vorbei fahren können...
Hatte mir gedacht, ich könnte dann den Ebay-Link auf facebook posten - so würden dann die Leute die es interessiert auch darauf aufmerksam werden. Das damit "Arbeit" verbunden ist, macht mir nichts aus. Solange es dem Projekt hilft ist es den Einsatz in meinen Augen wert. Es sollte halt nur nicht mit (rechtlichem ) Ärger für mich verbunden sein. Das möchte ich gerne ausschließen.

zum einen ist es so, das ebay ja gebühren möchte, wenn du es nutzt.

und bei 50 kalender kann man dich auch als gewerblichen verkäufer einstufen.

von daher soll das tierheim auf seiner homepage deine kontaktdaten bzw. eine emailadresse angeben, unter der die leute den kalender dann bei dir bestellen können.

das heisst, das tierheim hat keinen aufwand, ausser bei telefonischen anfragen dich als kontakt anzugeben.

Annenym
Fragesteller

Ah verstehe, Du meinst ganz ohne ebay, richtig? Das Tierheim verweist auf mich und die Interessenten melden sich bei mir. Die Bezahlung geht auf mein Konto ein, ich versende den/ die Kalender und gebe das Geld ans TH weiter... Muss ich das dann irgendwo anmelden auch wenn ich damit keinen Gewinn erziele? Finanzamt?

larry2010  19.09.2014, 15:47
@Annenym

genau, anmelden musst du das dann nirgends

chanfan  19.09.2014, 15:56
@larry2010

Ein sehr gefährlicher Tipp. Es sei denn du kannst das richtig begründen warum das legal sein sollte. Vor allem dem Finanzamt gegenüber.

Gruß Nino

Es ist ja schön, dass Du das alles auf die Beine stellen willst. Die Frage ist nur, ob es sich wirklich lohnt, dass Du das privat über ebay machst bzw. ein Gewerbe anmeldest. Kann das Tierheim nicht einfach verkaufen und Du wickelst das dann alles direkt ab? Wäre das nicht viel einfiacher?