Impressumspflicht für YouTube umgehen?

6 Antworten

Auch ohne Impressum können sie dich finden.

champ1997
Fragesteller

Wunderbar, wozu dann noch ein Impressum? Haha

MCRastaman  17.06.2019, 15:48

und wie?

Wer mit irgendwas Geld verdienen will, der muss auch dafür "geradestehen" und "greifbar" sein.

Das ist gut so und hat absolut nichts mit Bürokratie zu tun.

Melde dich an, wie es richtig und erforderlich ist, oder lasse es einfach.

Gruß Michael

champ1997
Fragesteller

Bürokratieverblödung. Warum muss ich das z.b. in den USA nicht. Warum haben nur deutsche Youtuber solche Probleme. Warum müssen nur deutsche Youtuber um live zu streamen eine rundfunklizenz beantragen. Mach dir nichts vor es ist komplett überreguliert und bei Videos hat man für nichts gerade zu stehen. wenn irgendwas illegales passiert kann man mich immer noch finden. eine Adresse ist in erster Linie nur interessant für irgendwelche Kleinkriminelle.

Es dürfte äußerst schwer werden rauszufinden wer du eigentlich bist, auch wenn du in den Videos zu sehen bist. Google kennt ja deine richtige Adresse auch nicht nur deine IP Adresse und die müssen sie nicht mehr rausgeben, da es sowieso nicht als Beweis gilt.

Der Anwalt kann ja auch nicht auf verdacht deinen Kanal untersuchen, er weiß ja noch nichtmal ob du überhaupt in Deutschland gemeldet bist.

So öffentlich ist das Netz dann zum Glück doch nicht.

Solange du nur den YouTube Kanal betreibst und keine eigene Homepage, würde ich das Risiko als sehr gering einschätzen, dass du da irgendwie abgemahnt wirst. Ich würde es einfach ohne versuchen und die Strafe zu Not Kauf nehmen.

Helfrgh  11.03.2020, 12:55

Dir ist schon klar dass die "Strafe in Not" bis zu 50.000€ betragen kann?

MCRastaman  11.03.2020, 13:46
@Helfrgh

bis zu... vielleicht wenn man eine riesige Firma hat, die Millionen euro Umsatz macht und die Mist baut und dies vorsätzlich vertuscht um nicht verklagt werden zu können, aber nicht als kleiner YouTuber der lediglich seine Privatsphäre schützen möchte.

Die Impressumspflicht darf und sollte man nicht umgehen, Abmahnanwälte durchforsten das Web um abzukassieren.

Die Angabe der Privatadresse kann man aber umgehen, wenn man ein Büro anmietet und dort den Sitz des Gewerbes anmietet, das kann auch als Untermiete ein Büro, oder Fotostudio ein, es muss eben eine ladungsfähige Adresse sein, beim Gewerbeamt angemeldet, ein Briefkasten.

champ1997
Fragesteller

Ein teures Büro mieten um mehr oder minder anonym Meinung äußern und Geld verdienen zu dürfen, was in Länder um uns herum auch so geht? Nein danke.

Ifm001  17.06.2019, 08:04
@champ1997

Du mietest nur einen Briefkasten und hast Kosten für die Weiterleitung der Post an dich.

Havenari  17.06.2019, 10:55
@champ1997

Unser Land, unsere Gesetze.

Es steht dir frei, dich in einem anderen Land niederzulassen und dessen Gesetze einzuhalten.

champ1997
Fragesteller
@Havenari

Oder man hält sich nicht dran um sich zu schützen

Wer sollte dich denn "besuchen"?

Wenn du auf deiner Seite nichts Verbotenes machst, dann besucht dich niemand! Die Impressumpflicht gibt es seit Ewigkeiten und warum sollte das schlecht sein? Gibt es also irgendeinen Grund warum du das umgehen willst? Und die Story von der jungen Dame: vielleicht wäre ein Hinweis, dass es sich nicht um eine echte Tat handelt besser gewesen! Und wenn es echt gewesen wäre, wäre es gut gewesen die Behörden hätten nichts gemacht???

champ1997
Fragesteller

.... Naiv

JayCeD  18.06.2019, 14:36

Google mal nach dem Drachenlord. Dann erfährst du was so alles passieren kann wenn man bei YouTube seine Adresse bekannt gibt.

Reicht ja theoretisch schon, das jemanden deine Meinung nicht passt und schon steht er bei dir vor der Tür...

19Michael69  18.06.2019, 14:40
@JayCeD

Dann muss man halt einer "ordentlichen" Arbeit nachgehen und nicht versuchen mit "Nichtstun im Internet" sein Geld zu verdienen, wenn man das Risiko nicht eingehen will.

Heißt nicht, dass ich das mit dem "Drachenlord" gut finde - der tut mir leid.

Aber das Klientel der Deppen ist doch genau das, was sicher auch hier angesprochen werden soll.

Damit überhaupt Geld verdienen zu können ist absurd.

Gruß Michael

JayCeD  18.06.2019, 14:43
@19Michael69

Selbst wenn ich einfach nur einen Kanal aufmache wo ich regelmäßig meine Meinung zur (Welt-)Politik ins Netz kotze, wird sich garantiert früher oder später jemand finden, der mir dafür eine reinhauen will. Wenn dann mein Name und meine Adresse daneben stehen hat der es natürlich um so leichter.

19Michael69  18.06.2019, 14:53
@JayCeD

Für einen rein privaten Kanal (ohne gewerblichen Hintergrund) muss man aber seine Angaben / Daten nicht veröffentlichen.

JayCeD  18.06.2019, 14:59
@19Michael69

Die Chip erklärt das leicht anders.

Rechtlich gesehen benötigen Sie ein Impressum, sobald Ihr YouTube-Kanal meinungsbildend wird. Das ist der Fall, wenn Sie regelmäßig Videos hochladen oder eine hohe Anzahl an Abonnenten aufweisen.

https://praxistipps.chip.de/youtube-impressumspflicht-das-sollten-sie-wissen_40141

Regelmäßig wäre auch jedes Jahr zu Weihnachten. Und spätestens wenn doch mal ein Video viral geht, hat man ein Problem.

Das "meinungsbildend" könnte auch ganz schnell problematisch werden, wenn man mehr als Kazenviedeos und Schminktips hoch läd.

Kessie1  18.06.2019, 18:42
@JayCeD
Dann erfährst du was so alles passieren kann

Natürlich "kann" alles mögliche passieren. Wenn ich meine Meinung nur sagen kann, wenn ich mich hinter der Anonymität verstecke, dann kann es auch schnell den Eindruck erwecken das Ganze ist unseriös! Meine Meinung mag "naiv" sein, aber ich persönlich nehme Niemanden ernst, der sich "die Maske" aufsetzt und sein Weltbild raus haut... Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht zu den Menschen gehöre, die (außer mit Worten) gegen Menschen vorgehe, deren Meinung mir nicht passt.

Und warum sollte es Unterschiede geben zwischen Homepage und YouTube? Sobald das Ganze gewerblich wird, gibt es nun mal die Pflicht mit Impressum. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich es irgendwie umgehen muss, dann habe ich schon 3 Fragezeichen im Kopf... Geld verdienen wollen, aber mich um ein nun mal bestehendes Gesetz umgehen wollen? Das passt für mich nicht!

Denn um was geht es hier eigentlich? Um die eigene Meinung oder ums Geld verdienen? Ob Rezo, Drachenlord oder wer sonst gerade "in" ist: es geht in erster Linie darum Geld zu machen. Rezo mit Onlineshop für seine Shirts und Co... Oder spendet er das Geld an gemeinnützige Organisationen? Das ist für mich genauso absurd, als wenn Greta jetzt Klimasticker und Umweltbeutel vertickern würde... Will ich etwas ändern am System (oder worum es auch immer gehen mag), dann gehe ich in die Politik oder auf die Straße. Steht doch Jedem frei! Und ich glaube einfach, dass es unterm Strich weniger um die Meinung geht, sondern ums Geld verdienen... Aber es steht natürlich Jedem frei sich mit Abmahnanwälten herum zu schlagen - die wollen ja auch "nur" Geld verdienen.

Ich glaube halt, dass Manche sich wichtiger nehmen als sie sind!

JayCeD  18.06.2019, 19:01
@Kessie1

Dir ist schon klar, dass man wenn man die falschen Ansichten öffentlich vertritt, man auch ganz schnell Todesdrohungen erhält. Sei es nun weil man den Islam, die AfD oder den Tierschutz kritisiert. Egal, eine falsche Meinungsäußerung kann dazu führen, dass einen gewissen Randgruppen tot sehen wollen. Und da muss ich nicht auch noch meine Adresse für jeden Psycho daneben schreiben.

Zumal die rein deutsche Impressumspflicht im Internet eh sinnlos ist. Sobald ich was illegales tun will, ist mir eine eventuelle Abmahnung auch egal und dann holt man sich halt die Domain im Ausland und Deutsches Recht ist raus. (zumindest in punkto impressum)

Und die Ich-habe-ja-nichts-zu-verbergen-logik ist auch für den A****. Mit der Argumentation kann man auch die Abschaffung der Krankenkassen fordern, man ist ja gesund.

Es würde ja theoretisch genügen, wenn die Daten beim Platformbetreiber hinterlegt werden, statt das man sie gleich öffentlich machen muss. Wäre auch aus Datenschutzgründen sinnvoller.

Kessie1  18.06.2019, 20:23
@JayCeD
Es würde ja theoretisch genügen, wenn die Daten beim Platformbetreiber hinterlegt werden, statt das man sie gleich öffentlich machen muss.

Dann soll man dafür "kämpfen"... Aber es gibt nun mal dieses Gesetz und solange ist es müssig darüber zu diskutieren. Ich kann deine Argumentation (zumindest teilweise) ja auch nachvollziehen. Aber es gibt und gab schon immer kritische Seiten mit Impressum, wo auch nicht plötzlich Horden von Menschen vor der Tür standen oder Morddrohungen im Raum standen... Mir persönlich ist es auch völlig egal ob mit oder ohne Impressum, da mich YouTube als Meinungsmache Plattform null interessiert. Vielleicht auch ein Generationsding ;-). Ich lebe halt nach dem Motto: ich habe nichts zu verbergen... Und so hatte meine private Internetseite auch immer ein Impressum. Und das, obwohl wir als Zusammenschluss mit anderen Webmastern klar Stellung bezogen haben gegen Rechtsextremismus... Aber selbst die, die sich dann dort im Forum tummelten und sich als Neonazi "outeten" konnten diskutieren und haben nicht gemordet ;-). Für mich ist und war ein Dialog schon immer wichtiger als ein plattes Video, wo Jemand seine persönliche Meinung raus haut nur um möglichst viel Geld zu scheffeln.