häuser kaufen renovieren verkaufen. gewerblich.

4 Antworten

Ich in in der Baubranche tätig und habe mit Bauträgern zu tun.

Einer dieser Bauträger hatte ein Grundstück von seinem Opa geerbt. Auf dieses Grundstück baute er ein 4 Familienwohnhaus. Die Wohnungen verkaufte er als Eigentumswohnungen. Das war sein Grundstock für sein weiteres Geschäft.

Heute ist er einer der 3 größten Bauträger in Deutschland.

Mitunter kauft er auch in zentralen Lagen Häuser, die er entweder abreissen lässt und neue Häuser baut, oder aber renovieren lässt.

Wichtig ist eben, so man sich in diesem Gewerbe selbständig machen will, dass man den Markt genau beobachtet. Nur Geld da investiert wo es sich lohnt.

Es nutzt dir nichts, wenn du dich verschuldest, ein Haus renovierst und die Miete dann so gering ist, dass sich das alles nicht lohnt, weil die Gegend eben nicht mehr hergibt.

Habe einen Verwandten der sich auch im Baugewerbe als Makler selbständig gemacht hat. Er fing an, ein Grundstück zu kaufen, was er dann mit Gewinn verkaufen konnte. Zunächst kaufte und verkaufte er nur Grundstücke , bis er soviel Geld zur Verfügung hatte, um selber bauen zu können und zu vermieten, bzw. die Wohnungen zu verkaufen. Sein Geschäft floriert. Gerlernt hat er das alles nicht, wie man es machen muss. Er hat es einfach probiert und Glück gehabt.

Dieser Job ist mit vielen Behördengängen verbunden. Man braucht einen guten Planer der die Pläne entwickelt. Dann käme die Bauüberwachung hinzu, damit ordentliche Arbeit geleistet wird. Wichtig ist auch, dass man zuverlässige Handwerksfirmen an der Hand hat. Zudem braucht man für den Start Geld.

Ganz ohne Risiko ist das alles freilich nicht.

Mit einen guten Finanzierungsplan werde ich wohl versuchen, mit einem dicken minus ins Geschäft zu kommen ;-)

Die erste Frage ist die, ob Du mit eigenem Geld arbeiten wirst oder auf Kredite angewiesen bist. Ein Haus zur Eigennutzung ist leichter finanziert, als ein gewerbliches Projekt.

Mache es doch mal ganz einfach. Rufe bei einem Immo-Makler an, gebe Dich als Interessent aus und stelle eine bestimmte Anforderung an ein Objekt. Dann kannst Du schnell erkennen, wie umfangreich so ein Job ist.

Du musst Dich als Makler selbständig machen und ein Gewerbe bei den Behörden anmelden. Als Makler kaufst Du ja keine Häuser, sondern Du vermittelst diese lediglich auf Provisionsbasis (Erfolgshonorar). Diese Honorar bewegt sich zwischen 3 und 5 %. Und dieses Geld ist steuerpflichtig, abzüglich Unkosten Deiner Firma.

Du benötigst Geld für die Anfangszeit, denn niemand kennt Dich und Geld für Werbeanzeigen. Ebenso benötigst Du Kundschaft und gute Objekte. Glaube mir eines, die Konkurrenz schläft nicht!

Trotzdem viel Erfolg und Glück!

dervagabund  09.03.2015, 11:19

Der Fragesteller will doch gar nicht makeln. Er will kaufen, aufwerten und verkaufen. Das ist eine völlig andere Ausgangslage.