Muss ich dulden, dass es in meinen Briefkasten reinregent?

4 Antworten

Schon Mal mit deinem Vermieter darüber geredet?wäre zumindest ein anfang

In einen gängigen Briefkasten regnet es nicht rein. Ich würde mal mit dem Vermieter sprechen und das Problem überhaupt erst einmal bekanntmachen.

Du könntest erst einmal normal mit ihm reden,.. ^^

Ansonsten:

Mietminderung bei defektem Briefkasten
Bei einem defekten Briefkasten sprach das AG Potsdam (WuM 1996, 760) eine Mietminderung von 2 % zu.
Auch nach einer Entscheidung des AG Mainz (Urt.v. 06.05.1996, Az. 8 C 98/96) gehöre ein Briefkasten zum allgemein üblichen Ausstattungsstandard einer normalen Wohnung. In diesem Fall war die Post infolge des Alters und der Abnutzung des Briefkastens und des defekten Schließmechanismus regelmäßig vom Regen durchnässt.
https://www.mietminderung.org/mietminderung-bei-fehlendem-oder-mangelhaftem-briefkasten/

Zuerst solltest Du mit dem Vermieter mal sprechen, ob das Problem bekannt ist.

Hier ist noch ein link, der zu dem Thema Tipps liefert:

https://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_66958280/briefkasten-am-haus-anbringen-diese-regeln-gelten-fuer-den-hausbriefkasten.html

Zitat:

"DIN-A4-Umschläge oder Zeitschriften müssen problemlos zugestellt werden können", informiert der Deutsche Mieterbund (DMB). "Die Post muss vor Regen und Durchnässung geschützt sein." Mehrere Gerichtsurteile hätten diesen Anspruch des Mieters bereits bestätigt. Würde die Vorgaben nicht eingehalten seien  Mietminderungen bis zu 1 Prozent angemessen, so die DMB-Experten unter Berufung auf Urteile des Landgerichts Berlin (Az.: 29 S 20/90) und des Amtsgerichts Mainz (Az.: 8 C 98/96).