Muss ich den Vermieter mit in die Wohnung lassen?

6 Antworten

ich würde mir da garkeinen stress mehr drum machen. die kündigung kann er nur durchdrücken, wenn er mit den bildern zu seinem anwalt geht. tut er das, und der anwalt ist so doof, die bilder tatsächlich als gerichtsverwertbare beweise anzuführen, dann hat dein vermieter schon verloren.

  • hausfriedensbruch
  • verletzung der privatsphäre

und diverse andere verstöße werden ihn teuer zu stehen kommen...

such dir ne andere bude, und mach deinem vermieter ein großzügiges angebot. so lange er alle kosten für deinen umzug trägt, und eine angemessene entschädigung zahlt, wirst du ihn nicht vor den kadi zihen. sagen wir alles in allem 5.000 € damit wäre er immernoch besser bedient, als würde er sich auf den tanz mit justizia einlassen...

immerhin scheint der gute mann nicht zu wissen, was eine strafbewehrte unterlassungsklage für konsequenzen hat. da wäre nicht nur die entschädigung für dich... strafen und gebühren machen da auch einen ordentlichen anteil an...

lg, anna

Hitsugaya
Fragesteller

Das ist ein für mich sehr hilfreicher Kommentar, ich danke dir sehr und werde mich darauf berufen, das Verhalten wird auf jeden Fall Konsequenzen für meinen Vermieter haben, rechtlich gesehen wird es für ihn Anzeigen hageln.

Zuerst solltest Du Dich mal an den Mieterschutzverein wenden. Ja es gibt Paragraphen dazu. Nein er hat nicht das Recht die Wohnung zu betreten wann er will, sondern nur mit Deiner Erlaubnis, oder in dringensten Fällen wenn das Gemeinwohl gefärdet ist (zB Brand). Und Nein, er darf keinen Schlüssel besitzen. Erkläre ihm was eine Besitzstörung ist und die Fotos hat er umgehend auszuhändigen wenn sie nicht den Schaden betreffen und nur für die Versicherung sind, wobei er diese zu begründen hat.

Hitsugaya
Fragesteller

Wie kann ich Kontakt mit dem Mieterschutzverein aufnehmen? Und geht das auch schnell oder muss man da auch wochenlang drauf warten?

mk2906  22.08.2011, 06:32
@Hitsugaya

Der DMB (Deutscher Mieterbund e.V.) erklärt Dir welche Stelle aller Mieterschutzvereine für Dich zuständig sind (wohnortsabhängig) bzw. gibt Dir Erstinformationen. Erreichbar unter Telefon: 030 / 2 23 23 - 0 MfG

Hitsugaya
Fragesteller
@mk2906

Genau das wollte ich wissen, vielen Dank ^^

Wieso bewegt er sich frei in Deiner Wohnung, hat er einen Schlüssel? Wenn ja, dann lasse das Schloß erneuern, er darf keinen Schlüssel haben. Eine Kündigung rückwirkend aussprechen kann er auch nicht. Wenn die Handwerker in Deiner Wohnung sind, solltest Du ihn ab und zu mal reinlassen, damit er nach dem Rechten sehen kann, aber laufend dabei sein muß er nicht. Er hat sich auch an zu melden, wenn er in die Wohnung möchte. Wenn das alles so ist, wie Du es beschreibst, wüsste ich was ich zu tun hätte.

Hitsugaya
Fragesteller

Was denn genau? Und nein er hat keinen Schlüssel (siehe andere Antwort)

danitom  22.08.2011, 06:43
@Hitsugaya

Was meinst Du mit "Was denn genau?"

Du kannst Dir das Formular vom Mieterbund aus dem Internet ausdrucken, ausfüllen, unterschrieben und hin schicken oder gleich pers. vorbei bringen und Dir vorab einen gleich einen Termin geben lassen. Auch tel. Beratung ist möglich. Steht alles genau beschrieben, wann und zu welcher Zeit in welcher Niederlassung das ist.

Hitsugaya
Fragesteller
@danitom

Da muss ich dann mal anrufen und schauen, weil so geht das echt nicht weiter.

solange du für deine wohnung bezahlst musst du niemand reinlassen.

Ja sofern der VM der Auftraggebr ist.

Hitsugaya
Fragesteller

Aber ich denke mal nicht, das er den ganzen Tag hier herumlaufen und mich tyrannisieren darf ^^ den Handwerkern nur sagen was ist und später nachkontrollieren, ich will meinen Vermieter hier nicht den ganzen Tag haben.